Köln-Deutz Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Köln · Bei Bauarbeiten an der Gebrüder-Coblenz-Straße in Köln-Deutz wurde am Freitag eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst hat die Bombe gegen 14.45 Uhr erfolgreich entschärft.

"Die Evakuierung ist gut vorangegangen", sagte ein Sprecher der Stadt Köln auf Anfrage unserer Redaktion. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte die beiden Zünder der Bombe amerikanischer Bauart problemlos unschädlich machen. Alle Verkehrssperrungen sind wieder aufgehoben.

Gegen 14.30 Uhr bekamen die Experten grünes Licht für die Entschärfung der Bombe. Für die Dauer der Entschärfung wurde der Verkehr auf den Straßen im Umkreis des Fundortes von der Polizei angehalten. Betroffen waren auch der Deutzer Ring und der Östliche Zubringer.

Bombe in Köln - Seniorenheim wird wieder evakuiert
8 Bilder

Bombe in Köln - Seniorenheim wird wieder evakuiert

8 Bilder

Alle Gebäude in einem Umkreis von 250 Metern wurden evakuiert. Nach Angaben der Stadt Köln mussten rund 1.400 Personen ihre Wohnungen verlassen. Betroffen waren alle Gebäude entlang der Gebrüder-Coblenz-Straße, die östliche Seite der Allemannenstraße, die Marsenstraße und ein Teil der Suevenstraße sowie südlich des Zubringers Deutzer Ring die städtische Realschule Im Hasental, der benachbarte Stadtgarten Deutz und die angrenzende Kleingartenanlage.

Vom Eduardus-Krankenhaus musste nur ein Gebäuderiegel geräumt werden, in dem sich Verwaltungs-, Arbeits- und Besprechungsräume befinden. Eine Verlegung von Patienten im Krankenhaus war nicht notwendig. In dem in direkter Nähe zum Bombenfundort befindlichen Seniorenwohnhaus in der Gebrüder-Coblenz-Straße finden derzeit größere Umbauarbeiten statt. Das Haus ist aus diesem Grund nicht bewohnt.

In der von der Stadt eingerichteten Anlaufstelle im Gymnasium Thusneldastraße wurden rund 35 Personen betreut. Das Ordnungsamt und die Feuerwehr Köln waren mit insgesamt 62 Kräften im Einsatz, die Polizei Köln mit 22.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort