Köln Familienfest für Menschen mit und ohne Handicap

Köln · Am Sonntag feiert der LVR anlässlich seines 60-jähriges Bestehens seinen "Tag der Begegnung" erstmals in Köln.

 Überall da, wo die Höhner auftreten, ist gute Laune garantiert.

Überall da, wo die Höhner auftreten, ist gute Laune garantiert.

Foto: wka

Seit 1998 veranstaltet der LVR jährlich den "Tag der Begegnung", traditionell in Xanten. Das Fest ist im Laufe der Jahre zu einem Großereignis geworden, bei dem Akteure und Gäste gemeinsam ein Zeichen für Inklusion - das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap - setzen.

Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens holt der LVR das beliebte inklusive Familienfest in diesem Jahr an seinen Hauptsitz nach Köln. Bis zu 50 000 Menschen werden beim Tag der Begegnung 2013 am Sonntag, 29. Juni, 10-18 Uhr im Rheinpark und am Tanzbrunnen in Deutz erwartet. Europas Europas größtes Familienfest für Menschen mit und ohne Behinderung bietet acht Stunden lang ein vielfältiges Programm mit Musik, Kunst, Sport und Unterhaltung.

"Mit unserem Jubiläumsfest wollen wir nachhaltig für eine inklusive Gesellschaft werben und weitere Barrieren abbauen. Der Tag der Begegnung ist Inklusion zum Mitmachen und Miterleben", so LVR-Direktorin Ulrike Lubek. Im Geburtstagsjahr beteiligen sich so viele Verbände, Institutionen, Unternehmen und Vereine wie noch nie. Über 200 Aussteller nutzen den Tag zur Information und zum Austausch mit den Gästen. Der Kölner Rheinpark wird - mit besonderer Unterstützung der Stadt Köln - für dieses Fest erstmals vollständig als Veranstaltungsfläche genutzt. Ein Highlight bietet der Familienerlebnispark "Look 2013" mit Artisten, Tänzern und Theatergruppen.

Generell zeichnet sich das Programm durch viele interaktive Angebote und Mitmachaktionen aus. Auf der Bühne am Tanzbrunnen spielt den ganzen Tag lang die Musik. Unter anderem treten auf: Die Höhner, die bei ihrem "MitSingDing" das Publikum in Aktion sehen und hören wollen, - Guildo Horn mit seiner Band "Die orthopädischen Strümpfe", "Köbes Underground" (Stunksitzung), Tom Lehel, Sänger, Rapper, Comedian und früherer KIKA-Moderator, mit seiner Band "Brääsch" sowie - "Just fun", 35 Musiker mit und ohne Behinderung, die sich in ungewöhnlicher Instrumentenbesetzung quer durch die Musiklandschaft, von Pop und Rock über Jazz und Rap bis hin zu Ska und Samba spielen.

" Tag der Begegnung" des Landschaftsverbands Rheinland (LVR), Sonntag, 29. Juni, 10-18 Uhr, Rheinpark und Tanzbrunnen (Deutz), 10-18 Uhr. Eintritt frei. Infos: www.lvr.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort