Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Mitarbeiter nach Kölner Seilbahn-Notfall

Köln · Nach dem Seilbahn-Notfall in Köln hat die Staatsanwaltschaft einen Mitarbeiter des Betriebs im Visier. Gegen den Mann wird wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Dies bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft auf Anfrage. Der Mann sei über das Verfahren informiert worden. Ob auch gegen weitere Mitarbeiter ermittelt werde, prüfe die Behörde nun. Zunächst hatte die "Kölnische Rundschau" über die neuen Ermittlungen berichtet.

Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Fall zunächst Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen Unbekannt aufgenommen. Hintergrund sind Hinweise, nach denen bei dem Zwischenfall eine schwangere Frau Kreislaufprobleme und eine weitere Person einen Schock erlitten haben sollen.

Die Behörde will die Ursache für die Seilbahnstörung und die Verantwortlichkeiten klären. Die Staatsanwaltschaft rechnet bis Ende August mit einem von ihr beauftragten Gutachten. Auch die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), zu denen die Seilbahn gehört, haben Gutachter in dem Fall eingeschaltet.

Seilbahn in Köln: Spezialfirma birgt beschädigte Gondel
10 Bilder

Beschädigte Gondel an Seilbahn in Köln geborgen

10 Bilder
Foto: Arton Krasniqi

Bei dem Notfall am 30. Juli hatte sich eine Gondel der Kölner Seilbahn verhakt und die Anlage zum Stillstand gebracht. Höhenretter befreiten die 65 Fahrgäste in einem stundenlangen Einsatz aus ihrer Notlage.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort