1. NRW
  2. Städte
  3. Köln

Köln: Eine Prise Rock'n'Roll ist immer dabei

Köln : Eine Prise Rock'n'Roll ist immer dabei

Jutta Landkotsch hat als Buchhändlerin ihre Berufskarriere begonnen. Heute versorgt sie mit ihrem Cateringunternehmen "Dein Speisesalon" Musikstars wie die Rolling Stones, Fanta 4 und Carlos Santana.

Während ihrer Ausbildung zur Buchhändlerin überlegte die gebürtige Düsseldorferin Jutta Landkotsch, wie sie ihr Budget durch einen Zusatzjob aufbessern könnte. So kam sie als 18-Jährige zum Catering und schmierte in der 90ern in Kopenhagen bei ihrem ersten Job in diesem Bereich für Luciano Pavarotti und dessen Orchester viele Sandwiches - allerdings musste der Klassikstar das Konzert wegen Stimmproblemen absagen und Landkotsch fragte sich, was aus den Broten werden würde. Auf dem Weg nach Kopenhagen wurde übrigens noch "rasch" Iggy Pop mit einem Catering versorgt. Weitere Jobs in Cateringunternehmen kamen hinzu und nach abgeschlossener Buchhändlerlehre, der Arbeit als Buchhändlerin bei der Mayerschen Buchhandlung und Magisterstudium in Düsseldorf kehrte Landkotsch zu ihre Leidenschaft für gutes Essen zurück.

Heute betreibt sie seit zehn Jahren mit ihrem Küchenchef und zweitem Geschäftsführer Sebastian "Sepp" Zimmermann das Kölner Cateringunternehmen "Dein Speisesalon". Die Kundenliste der Musikstars ist durchaus imponierend. Sie reicht von 30 Seconds to Mars, Alanis Morissette und AnnenMayKantereit über Bob Dylan, Coldplay, Fanta 4 und James Blunt bis zu Herbert Grönemeyer, Lionel Richie, Pink, den Rolling Stones bis zu ZZ Top. "Wir erfüllen alle Wünsche der Künstler, fast nichts ist unmöglich - auch wenn mitten im Sommer Smoothies mit Grünkohl gewünscht sind", sagt Zimmermann, der mit seinen Speisen und Getränken auch bei großen Festivals wie "Rock am Ring" vertreten ist.

Zu den besonderen Momenten in der Karriere des Ehrenfelder Unternehmens gehört ein Konzert von Latinstar Carlos Santana im Jahr 2011 in Mannheim. "Wir wurden backstage zum Büffet bestellt und hatten schon Sorgen, dass es ein Problem geben könnten. Stattdessen sagte Santana, dass er gerne so Gitarre spielen könnte, wie wir kochen. Als Geschenk gab es eine signierte Gitarre. Wir waren total ergriffen", erinnert sich Landkotsch. Ins Schwärmen geriet auch Coldplay-Frontmann Chris Martin beim veganen Eintopf und die Foo Fighters sowie Taylor Swift beim Schokoladen-Passionsfrucht-Dessert. Bei Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards sorgte eine einfache Hühnersuppe für Begeisterung. "Wenn sich Musiker an den Tisch setzen, sind sie keine Weltstars mehr, sondern Menschen, die einfach gut essen wollen. Dafür sind sie meist sehr dankbar", sagt Landkotsch.

Der Mittelpunkt des Unternehmens findet sich an der Oskar-Jäger-Straße 167 in Ehrenfeld unweit der Live Music Hall. Von dort starten die Teams für die großen Konzerttouren der Musikstars weltweit. Insgesamt arbeitet ein 20-köpfiges Team für Jutta Landkotsch. In Ehrenfeld befindet sich mit "Oskar Jäger" in der Woche auch ein kulinarischer Treffpunkt für alle, die ihrer Mittagspause sich ein besonders Essen vom veganen bis zum Fleischgericht gönnen wollen. Die ehemalige Lagerhalle dient mit ihren 1000 Quadratmetern zudem als Eventlocation für Hochzeiten, Geburtstage und andere Feste.

Zu den Kunden von Landkotsch und Zimmermann zählt der FC - im Westbereich des Rheinenergie-Stadions versorgen die Caterer die Logengäste des Kölner Fußballclubs in der zweiten Saison. Neben den Kölner Konzerthallen wie dem E-Werk, dem Palladium, dem Gloria und der Lanxess-Arena, wo die Stars bei Konzerten versorgt werden, wird "Dein Speissalon" auch ab Juni bei der Motorworld in Ossendorf als exklusiver Catering-Partner vertreten sein. "Ganz egal, welche Veranstaltungen auf dem Plan stehen, ein bisschen Rock'n'Roll ist bei uns immer spürbar", sagt Jutta Landkotsch.

Zur Küchenphilosophie gehören seit zehn Jahren die Weltküche von Europa über Asien und den Orient bis Südamerika genauso wie frische regionale Produkte wie aktuell zum Beispiel Spargel. So trifft das Bärlauch-Süppchen auf Ziegenschaum und Jakobsmuscheln werden mit Spargel-Erdbeeren-Risotto zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für den Gaumen.

www.dein-speisesalon.de

(RP)