NRW Mutmaßliche Serien-Einbrecher in NRW gefasst

Dortmund · Mehr als 60 Mal soll die Einbrecherbande in NRW zugeschlagen haben: Jetzt verriet sich einer der mutmaßlichen Täter, ein 18-jähriger Dortmunder, selbst. Die Polizei schätzt den Wert des Diebesguts auf 40.000 Euro.

Einbrüche in NRW: Bande geschnappt - Täter in Dortmund gestellt
Foto: Radowski

Ein mutmaßliches Mitglied einer Einbrecherbande aus Dortmund hat sich durch seine eigene Zeugenaussage selbst verraten. Der 18-Jährige soll zu einer Gruppe von Männern gehören, die nach Überzeugung der Ermittler in den vergangenen Monaten mehr als 60 Mal vor allem in Gartenlauben und Geschäfte wie zum Beispiel Friseursalons eingestiegen sind.

Ein Gewerbeverein hatte wegen der Serie eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt. Der junge Mann meldete sich - und machte so die Polizei auf sich aufmerksam.

Einbrüche in NRW 2014 – Daten und Fakten
6 Bilder

Einbrüche in NRW 2014 – Daten und Fakten

6 Bilder
Foto: Ferl

Kopf seiner Bande soll ein 17-Jähriger aus Witten sein, der selbst an mindestens 40 Taten beteiligt gewesen sein soll, wie die Polizei am Donnerstag weiter mitteilte. Die Beute, vor allem Werkzeug, Elektroartikel und Geld, verkauften die 17- bis 19-Jährigen in Pfandleihhäusern. Die Polizei schätzt den Wert des Diebesguts auf rund 40.000 Euro, den Sachschaden auf rund 70.000 Euro.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort