Köln Ein Stück Barcelona auf 60 Quadratmetern

Köln · Carlos Rodríguez-Santamarta bietet seinen Kunden in Sülz seit einem Jahr handgemachte Gourmetprodukte an. Dabei vereint er an der Berrenrather Straße mehrere Manfufakturen aus Köln und eine aus Berlin.

 Carlos Rodríguez-Santamarta in seiner spanischen Ecke mit Käse, Wurst und Naturweinen. Die goldenen Wände stammen noch von der Galerie, die vor der Markthalle in den Räumen an der Berrenrather Straße beheimatet war.

Carlos Rodríguez-Santamarta in seiner spanischen Ecke mit Käse, Wurst und Naturweinen. Die goldenen Wände stammen noch von der Galerie, die vor der Markthalle in den Räumen an der Berrenrather Straße beheimatet war.

Foto: Stephan Eppinger

"Ich komme ursprünglich aus Barcelona. Dort sind die Markthallen nicht nur ein Ort, um Lebensmittel einzukaufen, sondern dienen für die Menschen auch als Treffpunkt. So eine Markthalle hat mir in Köln immer gefehlt. Die gibt es in Deutschland nur in wenigen Städten wie Frankfurt oder Stuttgart", sagt Carlos Rodríguez-Santamarta.

So entschloss sich der Naturwissenschaftler, der in Köln als Chemiker für ein Unternehmen arbeitet, einfach eine eigene, kleine Markthalle zu gründen. Diese hat in Sülz an der Berrenrather Straße in den Räumen einer ehemaligen Galerie auf 60 Quadratmetern ihren Platz gefunden. "Ich habe mich schon immer für Essen und Trinken sowie für die Gastronomie interessiert. Essen bedeutet mehr als nur Nahrungsaufnahme, so eine Markthalle hat auch ihre soziale Komponente", sagt der Katalane. Seit mittlerweile einem Jahr gibt es nun die "Kleine Markthalle Sülz".

Die Idee dahinter ist es, verschiedene kleine Manufakturen in einem Raum zusammenzufassen. "Jedes Produkt hier in den Regalen ist handgemacht und hat seine Geschichte. Bei uns gibt es keine Industrieprodukte mit Einheitsgeschmack." Zusammengetan hat sich Rodríguez-Santamarta mit Johanna Dohle-Laghdir von "Zimt & Rosen", die sich in Sülz auf besondere Gewürze und Catering aus dem Orient und der Mittelregion spezialisiert hat. "Johanna ist eine Referenz in Köln." Die Zusammenarbeit zwischen dem Chemiker und der Gewürzspezialistin manifestiert sich auch in den Reagenzgläsern mit den Gewürzen.

Eine weitere ebenfalls in Sülz beheimatete Manufaktur ist das "Cocktail Contor", das fertige Cocktailmischungen seinen Kunden anbietet - von Mai Tai bis zum kölschen Rut-Wiess. Einen Meter weiter hat das "Frollein Zuckerfee" ihren Platz gefunden. Sie vereint Küche mit Konditorei und hat zum Beispiel kleine süße Dinge wie Törtchen oder Macarons in ihrem Angebot, die auch direkt im Laden mit einer Tasse Kaffee verkostet werden können. Als Snacks gibt es auch die spanischen Bocadillos oder orientalische Gerichte wie Samosas und Falafel sowie Quiche. Dazu kommen Brotspezialitäten aus Frankreich.

Lecker sind auch die Spezialitäten der Berliner Schokoladenmanufaktur In'tVeld mit außergewöhnlichen Zutaten wie Ziegenmilch oder Salz und Pfeffer. "Das ist die beste Schokolade, die ich jemals probiert habe", schwärmt Rodríguez-Santamarta.

Direkt nebenan gibt es bei "Bask-Select" Produkte aus dem Baskenland wie Fisch, Gemüse oder Schokolade. Dazu kommen Oliven sowie Käse und Wurstspezialitäten aus ganz Spanien. Dazu gehört auch Wurst und Schinken vom schwarzen Schwein "Pata Negra", das in Andalusien unweit der Grenze zu Portugal beheimatet ist, das sich in der Natur frei bewegen kann und das sich dort nur von Eicheln ernährt.

Wichtig ist dem Chef der Markthalle auch das Sortiment mit besonderen Naturweinen, mit denen er auch der Messe im Stadtgarten vertreten war. "Bei uns gibt es keine Weine, denen Sulfit zugesetzt wird, die Weine bestehen nur aus fermentierten Traubensaft. Das sind alles kleine Winzer, die ich persönlich kenne. Ein Beispiel ist der orange-farbene, naturtrübe Wein. Da merkt man beim Geschmack noch wirklich Unterschiede. Die Weine im Supermarkt werden dagegen so produziert, dass sie über Jahre hinweg den Geschmack nicht mehr verändern."

Zum Angebot gehört außerdem spanischer Cava in verschiedenen Sorten. "Viele Winzer bieten ihre Produkte hier in Deutschland nur bei mir an", sagt Rodríguez-Santamarta.

Service: Kleine Markthalle Sülz, Berrenrather Straße 205, Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 19 Uhr.

www.foodmaterial.com

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort