Beim Klettern auf Güterwaggon 14-Jähriger in Düren bei Stromschlag schwer verletzt

Düren · Durch einen Stromschlag ist ein 14-jähriger in Düren durch einen Stromschlag schwer verletzt worden. Bei Klettern auf einem Güterwaggon kam der Junge an eine Oberleitung. Immer wieder kommt es zu derartigen Unfällen.

Ein 14-Jähriger wurde durch einen Stromschlag an einer Bahn-Oberleitung schwer verletzt (Symbolbild).

Ein 14-Jähriger wurde durch einen Stromschlag an einer Bahn-Oberleitung schwer verletzt (Symbolbild).

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Beim Klettern auf einen Güterwagen hat ein 14-Jähriger am Bahnhof Düren einen Stromschlag und schwere Verletzungen erlitten. Rettungskräfte flogen den Schwerstverletzten am Freitag mit einem Hubschrauber in eine Klinik, teilte die Bundespolizei am Montag mit. Der 14-Jährige ist ersten Erkenntnissen zufolge an einer seitlichen Leiter hochgeklettert, durch den Stromschlag vom Wagendach zu Boden neben den Waggon gefallen und dort bewusstlos liegengeblieben. Anwesende Freunde, ein 14-jähriges Mädchen und ein 14-jähriger Junge, alarmierten die Rettungskräfte.

Die Bundespolizei betonte, dass Bahnstrom auch bei einer Distanz von 1,50 Meter zum Leitungskabel auf Personen überschlage. Meistens endeten die Unfälle tödlich oder führten zu schwersten Verletzungen, warnten die Beamten in ihrer Mitteilung eindringlich. Sie verwiesen auf zwei ähnliche Vorfälle aus dem vergangenen Sommer in Troisdorf, als ebenfalls ein 13- und ein 14-Jähriger auf einen Güterwagen geklettert und vom Bahnstrom getroffen worden seien. Beide Kinder starben den Polizeiangaben zufolge an den Folgen der Unfälle.

(toc/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort