Vorschau Doppelte WM-Freude im Kölner Sportjahr

Köln · 2017 gibt es in der Stadt wieder zahlreiche hochkarätige Turniere wie das Final 4 im Handball, die Eishockey-WM und das DFB-Pokalfinale der Fußballfrauen.

Vorschau: Doppelte WM-Freude im Kölner Sportjahr
Foto: Marius Becker

Köln Zwei Weltmeisterschaften markieren die Höhepunkte des Kölner Sportjahres. Als Erstes gibt es vom 5. bis zum 21. Mai die Eishockey-WM am Rhein und an der Seine. Dafür wird aktuell die Lanxess-Arena aufgerüstet. Das Licht in der Halle wird genauso erneuert wie das Eis und die Umkleiden für die internationalen Sportstars. In Köln finden alle Gruppenspiele des deutschen Teams sowie die Halbfinals und das Finale statt.

 Die Kölner Sportbotschafter Toni Schumacher, Sonja Fuss, Shary Reeves, Torsten May und Liz Baffoe mit Sportdezernentin Agnes Klein und dem Chef der Köln-Arena Stefan Löcher im Sport und Olympiamuseum im Rheinauhafen.

Die Kölner Sportbotschafter Toni Schumacher, Sonja Fuss, Shary Reeves, Torsten May und Liz Baffoe mit Sportdezernentin Agnes Klein und dem Chef der Köln-Arena Stefan Löcher im Sport und Olympiamuseum im Rheinauhafen.

Foto: Eppinger/Dpa

Eine Weltpremiere ist die WM geistig behinderter Judokas vom 19. bis zum 22. Oktober in der ASV-Halle am Olympiaweg in Müngersdorf. Dort werden 400 Judokas aus 18 Nationen erwartet. Vom 3. bis zum 5. Juni gibt es außerdem die Deutsche Meisterschaft im Paracyling in Longerich - ein Straßenrennen für Radsportler mit Handicap.

Ein Topevent ist seit vielen Jahren auch das DFB-Pokalfinale der Fußballfrauen im Rheinenergie-Stadion, für das am 27. Mai Topteams wie der VfL Wolfsburg, Bayern München, Bayer 04 Leverkusen oder der 1. FFC Frankfurt eine Chance haben. Besonders unterstützt wird das Finale von den Kölner Sportbotschaftern Toni Schumacher, Janus Fröhlich, Janine Kunze, Shary Reeves, Sonja Fuss, Liz Baffoe und dem Box-Olympiasieger Torsten May.

Ein Gipfeltreffen in Sachen Handball ist das Final 4 der EHF Champions League am 3. und 4. Juni in der Lanxess-Arena, das mit einem großen Fest am Vortrag eröffnet wird. Das Final 4 findet zum achten Mal in Köln statt.

Rasant geht es beim Radklassiker "Rund um Köln" zu, bei dem am 11. Juni im Profifeld 200 Teilteilnehmer sowie 5000 Hobbyfahrer im Jedermann-Rennen erwartet werden. Zu den Klassikern bei den großen Kölner Sportereignissen zählt bereits das Cologne Triathlon Weekend vom 1. bis zum 3. September am Fühlinger See und in der City.

Reichlich Tradition kann der Köln-Marathon vorweisen. Er wird am 1. Oktober gestartet und bereits jetzt gibt es bei den Anmeldungen Topwerte. Fest zum Sportjahr zählt auch das Galopprennen "Preis von Europa" am 24. September in Weidenpesch. Als integrativer Sporttag versteht sich das Drachenboot-Festival vom 15. bis zum 17. September am Fühlinger See. Zu den neuen Sportevents am Rhein gehört der Fisherman's Friend Strongman-Run am 9. September - ebenfalls am Fühlinger See. Neu ist außerdem die Betonkanu-Regatta (9./10. Juni), bei dem sich Teams verschiedener Hochschulen mit leichten und robusten Booten aus Beton am Fühlinger See messen. Bewertet wird auch die Kreativität der Bootbauer. Vom 16. bis 18. Juni wird an gleicher Stelle die Westdeutsche Meisterschaft im Kanu-Rennsport ausgetragen.

Gefragt sind auch Trendsportarten wie Wakeboard. Hier wird auch auf der Regattastrecke am Fühlinger See am 26. und 27. August die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Ein Klassiker in Sachen Trendsport ist die BMX Cologne, mit den Stars der BMX-Freestyle-Szene im Jugendpark am 22. und 23. Juli.

In Sachen Sport ist in Köln auch die Jugend gefragt - so vom 20. bis zum 21. Mai bei der Internationalen Ruderregatta der Junioren am Fühlinger See. Auch die Deutschen Meisterschaften der U18-Boxer sind vom 14. bis zum 18. November in Köln zu Gast. Für den Nachwuchs gedacht ist das Kölner Kindersportfest am 1. Juli im Sportpark Müngersdorf.

Stephan Eppinger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort