Video

Diesel-Fahrverbote: So finden Sie heraus, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist

Nun scheint es offiziell: In Köln und Bonn drohen Fahrverbote für Diesel-Autos. Dies entschied das Kölner Verwaltungsgericht am Donnerstag nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Wohingegen in Köln die gesamte Innenstadt betroffen wäre, sollen in Bonn nur zwei Straßenabschnitte von der Regelung betroffen sein. Konkret bedeutet dies, dass in Köln ab April 2019 in der örtlich geltenden grünen Umweltzone ein Fahrverbot für ältere Diesel-Fahrzeuge mit der Schadstoffnorm Euro 4 sowie Benziner mit der Schadstoffklasse Euro 1 und 2 eingeführt werden muss. Ab September 2019 sind dann auch Diesel-Fahrzeuge mit Euro-5-Plakette betroffen. Damit würde ein flächendeckendes Fahrverbot erstmals eine Millionenstadt in Deutschland treffen. Gegen das Urteil soll Berufung eingelegt werden. Noch steht daher nicht final fest, ob die Diesel-Fahrverbote wirklich kommen. Wer sich trotzdem schon einmal schlau machen möchte, findet in diesem Video die wichtigsten Antworten.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort