Messe-Tipp Die "gamescom" bietet viel Neues für jeden Spielefan

Köln · Vom 21. bis 25. August wird Köln erneut Schauplatz der "gamescom". Bereits jetzt sind für die größte Computerspielemesse der Welt doppelt so viele Karten wie 2012 verkauft worden. Eingebettet in die Messe ist der "VideoDay".

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Insider, Händler, Entwickler, Vermarkter und Fans - sie alle treffen wieder in Köln aufeinander, wenn es heißt: "Ran an die Konsolen: Spiel und Unterhaltung für Interaktive." Von Mittwoch, 21. August, bis Sonntag, 25. August, wird Köln erneut Schauplatz der "gamescom". Bereits jetzt sind für die größte Computerspielemesse der Welt doppelt so viele Karten wie 2012 verkauft worden. Man sollte sich also ranhalten, zumal für den besucherstärksten Tag, Samstag, 24. August, Eintrittskarten nur im Vorverkauf und online erhältlich sind und für jeden Tag ein Besucherlimit gilt.

Im vergangenen Jahr zog die Messe an fünf Tagen 275 000 Gäste aus dem In- und Ausland an. Auf der "gamescom" werden Spiele- und Hardware-Neuheiten vorgestellt, die man in den Messehallen 6-10 ("Entertainment-Area") schon vor ihrer Veröffentlichung ausprobieren kann. Dabei geht es bunt, schnell und laut und sehr futuristisch zu. Ein großer Teil der Besucher zählt zu den jungen Erwachsenen, wobei sich die Veranstalter durchaus Gedanken um den Jugendschutz gemacht haben. Je nach Altersklasse müssen verschiedenfarbige Armbänder getragen werden. Für die Gaming-Gemeinde gibt es gute Nachrichten: Nintendo, Sony und Microsoft, die Köln im vergangenen Jahr die kalte Schulter zeigten, sind 2013 wieder dabei. Sony kündigte an, auf der "gamescom" neue Spiele für die Playstation 4 vorzustellen. Insgesamt werden rund 480 Anbieter vor Ort sein, die Besucher stammen aus mehr als 80 Ländern rund um den Globus.

Partnerland der Messe ist Frankreich, mit 28 Millionen Spielern und einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro (2012) europaweit einer der größten und umsatzstärksten Märkte. Top-Hersteller wie Ubisoft, BigBen Interactive und Focus Home Interactive, Ankama, Arkane Studio oder Pretty Simple, Quantic Dream und Don´t Nod haben ihren Sitz im Nachbarland. Neben Frankreich präsentieren sich 16 weitere Nationen mit führenden Unternehmen im Rahmen von Ländergemeinschaftsständen. Auch 2013 fehlt natürlich das üppige Rahmenprogramm nicht, das beispielsweise mit rasanten Vorführungen in den Hallen und außerhalb aufwartet und Besuchern zudem die Möglichkeit bietet, selbst zu Performern zu werden.

Eingebettet in die "gamescom" ist der "VideoDay" am Samstag, 24. August, 10 Uhr, in der Lanxess-Arena. Der "VideoDay" entstand 2010 aus einer spontanen Idee heraus und markierte das erste Treffen von YouTube-Aktivisten auf der "gamescom". Unterstüzt von der Messe trafen sich im Debüt-Jahr 400 Menschen, um ihre YouTube-Stars zu feiern. 2011 waren es bereits 2000 Gleichgesinnte, die an dem Treffen teilnahmen, darunter YouTube-Akivisten und YouTube-Fans. Seitdem hat der Zulauf stetig zugenommen. 2013 findet, im Vorfeld des "VideoDays" am 22. August und 23. August, die "VideoDay Academy" statt. dabei werden sämtliche Clubräume der Arena zu Seminaren, in denen der größte Videokurs Deutschlands abgehalten wird. Zahlreiche Fachvorträge machen die Teilnehmer fit, um anschließend zu Hause das neu gewonnene Wissen in die Tat umzusetzen. Der "VideoDay" hat mit Auftritten von YouTube-Stars wie Y-Titty, Live-Musik sowie Ständen einen Festival-Charakter . (Infos: www.lanxess-arena.de).

"gamescome", 21. bis 25. August, Koelnmesse Deutz, Tickets und Infos www.gamescom.de

(RP)
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