Cologne Pride Was Sie zum Christopher Street Day in Köln wissen müssen

Köln · Der Christopher Street Day in Köln findet in diesem Jahr wieder in der gewohnten Form statt - rund um den Heumarkt wird bis zum 9. Juli, gefeiert. Das Highlight ist am Sonntag die Parade durch die Kölner Innenstadt. Wir haben alle Infos.

CSD  in Köln: Eine der größten Pride-Veranstaltungen Europas
29 Bilder

CSD in Köln - eine schrille und bunte Demonstration

29 Bilder
Foto: dpa/Roberto Pfeil

Was bedeutet die Abkürzung CSD?

CSD steht für Christopher Street Day. Der Name stammt von der Christopher Street in New York. Dort gab es 1969 immer wieder Polizei-Razzien in Bars, deren Gäste hauptsächlich schwul, lesbisch oder trans waren. Als sie sich dagegen wehrten, kam es zu tagelangen Straßenschlachten. Die Bezeichnung CSD ist nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz geläufig. In englischsprachigen Ländern wird meist von Gay Pride und Pride Parades gesprochen.

Gute Stimmung beim Fahrrad-CSD in Düsseldorf
21 Bilder

Gute Stimmung beim Fahrrad-CSD in Düsseldorf

21 Bilder
Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Veranstalter des Demonstrationszugs am Christopher Street Day in Köln erwarten in diesem Jahr eine neue Rekordzahl bei den teilnehmenden Gruppen. „Es werden auf jeden Fall mehr werden“, sagte Uwe Weiler, Geschäftsführer von Cologne Pride, in einem Podcast des „Kölner Stadt-Anzeigers“ mit Blick auf die rund 180 Fußgruppen und Musikwagen, die im vergangenen Jahr teilgenommen hatten. Diese Zahl sei jetzt schon überschritten. Anmeldeschluss ist der 31. Mai.

Wann ist der nächste CSD in Köln?

Ab 24. Juni startet der CSD in Köln in diesem Jahr. Bis zur Abschlussparade am 9. Juli sind allerhand Veranstaltungen geplant. Das Highlight des Cologne Pride ist wie jedes Jahr das Straßenfest vom 7. bis zum 9. Juli in der Kölner Altstadt rund um den Heumarkt, der wieder den Mittelpunkt des CSD-Straßenfestes bildet.

Höhepunkt der Cologne Pride ist die Demonstration am 9. Juli. Im vergangenen Jahr kamen mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher. Auch 2023 rechnen die Veranstalter wieder mit einer vollen Innenstadt. Der Kölner CSD ist eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTIQ) Community in Europa.

Wo startet die CSD-Parade in Köln?

Die Parade soll nach derzeitigem Stand wieder am Sonntag, 9. Juli, um 12 Uhr auf der Deutzer Brücke starten. Von dort aus führt die Strecke über die Augustinerstraße, Pipinstraße, Hohe Straße, Gürzenichstraße, Schildergasse, Neumarkt, Apostelnstraße, Mittelstraße, Rudolfplatz, Hohenzollernring, Friesenplatz, Magnusstraße, Zeughausstraße, Burgmauer und Komödienstraße. Auf Höhe der Marzellenstraße endet die Parade.

Mehr Infos zur Parade gibt es hier.

Was ist das Motto beim CSD in Köln?

Der CSD steht in diesem Jahr - wie auch schon 2022 - unter dem Motto „Für Menschenrechte - Viele. Gemeinsam. Stark!“

Was ist das Programm beim CSD?
Das CSD-Straßenfest findet in diesem Jahr traditionell wieder rund um den Heumarkt, auf dem Gürzenich und am Alter Markt statt. Künstler und Politiker nutzen die drei Open-Air-Bühnen, um den Cologne Pride gemeinsam mit den Besuchern zu feiern. Auf der Hauptbühne am Heumarkt wird das Fest am 7. Juli offiziell eröffnet. Danach ist die Bühne frei für musikalische Acts, politische Diskussionen, Vorträge und die Verleihung des Ehrenpreises des KLuST e.v.
Auch auf der etwas kleineren Bühne am Alter Markt ist das Programm gut durchmischt - (lokale) Musiker wechseln sich mit Lesungen, Infovorträgen und politischen Vorträgen ab.
Am Gürzenich steht die Vodafone Dance Stage - wer auf Electro und Co. steht, ist hier genau richtig.
Daneben wird es Info- und Verkaufsstände geben, Imbisse und Bars sorgen für Verpflegung.

Am 7. Juli wird unter anderem Dieter Thomas Kuhn auf der Bühne am Heumarkt auftreten, für den 8. Juli sind unter anderem Alina und Tim Bendzko angekündigt. Am 9. Juli stehen TYNA und Duotone auf der Bühne.
Das gesamte Programm des CSD-Straßenfestes und Infos zu allen Veranstaltungen gibt es hier.


Welche CSD finden oder fanden 2023 in NRW noch statt?

  • CSD Düsseldorf: 10. Juni
  • CSD Bielefeld: 10. Juni
  • CSD Detmold: 17. Juni
  • CSD Wegberg: 17. Juni
  • CSD Olpe: 18. Juni
  • CSD Bochum: 24. Juni
  • CSD Mönchengladbach: 16. Juli
  • CSD Solingen: 29. Juli
  • CSD Duisburg: 29. Juli
  • CSD Essen: 5. August
  • CSD Krefeld: 12. August
  • CSD Bonn: 12. August
  • CSD Aachen: 12. August
  • CSD Münster: 26. August
  • CSD Lüdenscheid: 26. August
  • CSD Dortmund: 2. September
  • CSD Wuppertal: 9. September
  • CSD Remscheid: 16. September
(desa/bsch/kag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort