Corona-Pandemie Weitere Todesfälle und viele Infizierte in Pflegeheim in Köln

Köln · In einem Pflegeheim in Köln hat sich die Zahl der Todesopfer nach einem Corona-Ausbruch auf 13 Bewohner erhöht. Mutierte Varianten des Virus wurden in dem Pflegeheim aber bislang nicht gefunden.

 Eine Altenpflegerin in Schutzkleidung hält die Hand eines Bewohners (Symbolfoto).

Eine Altenpflegerin in Schutzkleidung hält die Hand eines Bewohners (Symbolfoto).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das schilderte der Vorstand der Synagogen-Gemeinde Köln am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Von 63 Bewohnern waren nach Mitteilung vom Montag elf Personen „an oder mit Corona verstorben“, nun seien zwei weitere Todesfälle zu beklagen. Nahezu alle anderen Bewohner und mehr als 20 Pflegekräfte seien infiziert. Die Versorgung der Bewohner im „Elternheim“ sei sichergestellt.

Insgesamt hatte es nach dpa-Informationen 92 Infektionsfälle in dem Pflegeheim gegeben. Aktuell befinden sich noch 22 Bewohnerinnen und Bewohner sowie sechs Mitarbeiter in Quarantäne. Zwei Personen befinden sich im Krankenhaus. Mutierte Varianten des Virus wurden in dem Pflegeheim aber bislang nicht gefunden.

Das Haus befinde sich in einem Wohlfahrtszentrum der Synagogen-Gemeinde mit Kita, Grundschule, Verwaltung und Sozialabteilung, das man vorübergehend komplett geschlossen habe, berichtete der Vorstand. Die Kita sei nun aber in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wieder für eine Notbetreuung geöffnet worden. Die Feuerwehr habe in dem Zentrum „mehrfach durchgetestet“.

Aktuell gibt es nach Angaben der Stadtverwaltung in 29 Kölner Senioren- und Pflegeeinrichtungen insgesamt 81 positiv getestete Bewohnerinen und Bewohner sowie 33 infizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort