Corona-Pandemie Köln richtet Ethik-Kommission für Verteilung von Impfstoff-Resten ein

Köln · Köln richtet zur gerechten Verteilung von übrig bleibenden Impfstoff-Dosen eine Ethikkommission ein. Die momentan zugelassenen Impfstoffe müssen innerhalb weniger Stunden verabreicht werden.

 Biontech-Impfstoff (Symbolfoto).

Biontech-Impfstoff (Symbolfoto).

Foto: dpa-tmn/Sven Hoppe

Der Krisenstab der Stadt habe das am Mittwoch beschlossen, sagte ein Sprecherin. Das Gremium werde eingesetzt, damit „die Verteilung der wenigen, überzähligen Impfstoff-Dosen ethisch, moralisch und rechtlich transparent und nachvollziehbar gestaltet werden“ könne. In der Kommission sollen zum Beispiel der Leiter des Kölner Rettungsdienstes, aber etwa auch die Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen Köln sitzen.

Hintergrund ist nach Angaben der Stadt, dass der Krisenstab zum Jahresbeginn entschieden hatte, dass Impfstoff-Dosen, die bei den Impfungen in den Seniorenheimen übrig bleiben, medizinischem Personal in Kliniken und Mitarbeitern im Rettungsdienst verabreicht werden sollen. Diese Gruppe seien nun aber regulär an der Reihe. Daher stellte sich die Frage, was künftig mit den überzähligen Dosen passieren soll.

Die momentan zugelassenen Corona-Impfstoffe müssen innerhalb weniger Stunden verabreicht werden. Das Zeitfenster dafür ist nicht groß.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort