Probelauf im Kölner Testzentrum Auf der „Fast Lane“ direkt zur Impfung

Köln · Jetzt fehlt nur noch der Impfstoff: Köln hat sein Impfzentrum auf dem örtlichen Messegelände eingerichtet. Die Abläufe in der Halle wurden nun mit 40 Impfling-Darstellern durchgespielt. Am wichtigsten wird es, die Zeitpläne exakt einzuhalten.

 Ein Mitarbeiter der „Koelnmesse“ steht im Impfzentrum in Deutz. 

Ein Mitarbeiter der „Koelnmesse“ steht im Impfzentrum in Deutz. 

Foto: dpa/Marius Becker

Jacqueline Paegert ist eine der Ersten, die am Dienstagmittag das Impfzentrum in Kölns Messehalle 4 betritt. Die 35-Jährige ist Mutter zweier Kinder und hat Diabetes. „Ich will mich deshalb auf jeden Fall gegen das Coronavirus impfen lassen“, sagt sie. An diesem Tag ist sie aber noch kein Impfling, sondern eine von rund 40 Personen, die als „Impfling-Darsteller“ probeweise die Stationen durchlaufen. Kassenärztliche Vereinigung und Kölner Feuerwehr wollen mit diesem Testlauf vor dem Impfstart prüfen, ob alles so laufen kann wie geplant.