CSD in Köln Christopher-Street-Day-Parade wieder Demonstration der Extreme

Köln · Menschen in Latexanzügen, Dominas mit Peitschen und viel nackte Haut. Die Kölner Christopher-Street-Day-Parade ist eine Demonstration der Extreme. Unter den Hunderttauenden Besuchern sind auch viele Kinder. Wie familientauglich ist der CSD?

Köln 2014: So bunt ist der Christopher Street Day
15 Bilder

Köln 2014: So bunt ist der Christopher Street Day

15 Bilder

Als das Pferd langsam über die Deutzer Brücke trottet, sind ihm Tausende Blicke sicher. Menschen am Straßenrand zücken ihre Smartphones, um Fotos zu machen. Der kleine Nick guckt etwas verschreckt auf die Menschen mit Tiermasken, deren Körper in schwarzen, hautengen Latexanzügen stecken. Einige tragen Halsbänder und werden an einer Metallkette geführt. "Warum muss der Mann an der Leine gehen?", fragt ein Kind.

Der fünfjährige Nick weicht einen Schritt zurück, als die Gruppe an ihm vorbei geht. "Die sehen etwas finster aus, aber die tun nichts", sagt Annette Lenz zu ihrem Sohn. Sie geht jedes Jahr mit ihren beiden fünf- und neunjährigen Kindern zur Christopher-Street-Day-Parade in Köln. "Sie wissen natürlich, was Schwule und Lesben sind. Aber die gefesselten Menschen in Lack und Leder irritieren sie etwas", sagt Lenz. Was genau es damit auf sich hat, wolle sie ihnen noch nicht erklären: "Das würde sie überfordern."

Die besten Bilder vom CSD in Berlin 2014
17 Bilder

Die besten Bilder vom CSD in Berlin 2014

17 Bilder
Foto: dpa, wk fdt

Wenn die laut Veranstaltern größte CSD-Parade in Europa durch Köln zieht, sind unter den rund 900.000 Zuschauern auch viele Familien mit Kindern. "Richtig klasse" findet das Ralf Finke. Er nimmt zum zehnten Mal mit der Dortmunder Gruppe "Diamonds for Respect" an der Parade teil. "Kinder sollen so früh wie möglich lernen, dass es Menschen gibt, die anders aussehen als Mama und Papa", sagt der 52-Jährige.

Die Gruppe fällt auf in ihren schrillen Kleidern mit bunten Federboas und blinkenden Strasssteinen. "Natürlich wollen wir mit unseren Kostümen Aufmerksamkeit erregen. Aber uns geht es um viel mehr, nämlich um den Respekt für jeden Menschen, ganz gleich welche sexuelle Orientierung er hat", sagt Finke. Und diesen Respekt allen Menschen gegenüber sollten auch Kinder schon erlernen.

Das sieht Iris Köhler genauso. Deswegen hat sie auch keinerlei Bedenken, mit ihren drei Kindern im Alter zwischen zwei und zwölf Jahren die Parade anzusehen. "Ich habe ihnen zu Hause erklärt, warum es diese Veranstaltung gibt", sagt die 47-Jährige. Tochter Diana findet es trotzdem "komisch", dass Männer Frauenkleider tragen. "Warum machen die das?", fragt die Zehnjährige. Ihre zwei Jahre ältere Schwester Corinna erklärt es ihr: "Die wollen gern eine Frau sein. Die sind anders gewachsen."

Solche Fragen muss Sabrina Roth noch nicht beantworten. Tochter Martha ist noch zu klein. Dennoch ist es Sabrina Roth wichtig, dass die fast Vierjährige beim CSD dabei ist. Denn: "Martha ist ein Regenbogenkind. Sie hat drei Eltern: Meine Partnerin und mich sowie ihren leiblichen Papa, der mit einem Mann zusammenlebt", sagt Roth.

"Ich habe Martha kindgerecht erklärt, warum wir heute hier sind: Dass wir zusammen feiern, uns aber auch dagegen wehren müssen, wenn uns Andere ungerecht behandeln", sagt Sabrina Roth. "Schließlich muss ich sie auf mögliche Diskriminierungen vorbereiten." Bei CSD-Gruppen, die sehr sexualisiert auftreten und einen Fetisch offen zur Schau stellen, wolle sie ihre Tochter allerdings ablenken. Das schwarze Pferd bekommt Martha also nicht zu Gesicht.

Wagen des 1. FC Köln erstmals dabei

Erstmals beim CSD dabei war ein Wagen des Fußballvereins 1. FC Köln, der damit ein Zeichen gegen Homophobie im Sport setzen wollte.

Die Christopher-Street-Day-Parade in Köln ist den Veranstaltern zufolge mit rund 40.000 Teilnehmern die größte in Europa. Sie wird seit 1991 vom Kölner Lesben- und Schwulentag veranstaltet. Der Verein setzt sich für die Rechte und gegen die Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgendern ein.

Der Christopher Street Day erinnert an die Vorfälle am 28. Juni 1969 in der New Yorker Christopher Street: Nach einer Polizeirazzia in einer Bar kam es damals zum Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen die Polizeiwillkür mit Straßenschlachten.

Über 260 Fotos und einen weiteren Artikel zum CSD 2014 in Köln finden Sie auf TONIGHT.de!

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort