Neue Verordnung der Stadt Köln Gibt es in Köln ab sofort kein CBD mehr zu kaufen?

Köln · Im aktuellen Amtsblatt der Stadt Köln ist zu lesen, dass CBD-haltige Lebensmittel, also Produkte mit Hanfextrakt, ab sofort nicht mehr verkauft werden dürfen. Das klingt, als gäbe es in der Stadt ab sofort keine CBD-Produkte mehr zu kaufen. Aber stimmt das?

 Die Blätter von Hanfpflanzen (Symbol).

Die Blätter von Hanfpflanzen (Symbol).

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Anordnung kam überraschend: Am Mittwoch teilte die Stadt Köln in ihrem Amtsblatt mit, dass der Verkauf von CBD-haltigen Lebensmitteln ab Donnerstag verboten ist. „Das hat uns wirklich geschockt und wir haben auch viele Anrufe von Kollegen bekommen, die dachten, sie müssten ihren CBD-Laden jetzt dicht machen”, sagt einer der beiden Geschäftsführer vom CBD-Shop Bonorum in Köln. „Aber man muss den Erlass schon genau lesen, um zu verstehen, was da wirklich los ist.”