Köln Brandstiftung: Verdächtiger füllte Reservekanister

Köln · Nach einem Brand in einer leerstehenden Wohnung in Köln-Holweide hat die Polizei nun das Fotos eines Verdächtigen veröffentlicht. In der Nacht auf Montag hatte die Feuerwehr 20 Bewohner des Mehrfamilienhauses evakuieren müssen.

 Der Mann kaufte kurz vor dem Brand Treibstoff an einer Tankstelle ein.

Der Mann kaufte kurz vor dem Brand Treibstoff an einer Tankstelle ein.

Foto: Polizei

Gegen Mitternacht trafen Feuerwehr und Polizei an der Wohnung in der Piccoloministraße ein. Es drang bereits aus allen Fenstern einer Dachgeschoßwohnung dichter, schwarzer Rauch. Die Feuerwehr brachte alle Anwohner unverletzt in Sicherheit und löschte den Brand. Die Wohnung brannte komplett aus.

Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass das Feuer mit einem Brandbeschleuniger entfacht wurde. An einer nahegelegenen Tankstelle stellten die Ermittler Fotos sicher, auf denen ein Mann abgebildet ist, der kurz vor dem Brand einen mitgebrachten Kraftstoffbehälter füllte und den Inhalt bezahlte.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Brandzeit im Bereich der Piccoloministraße aufgehalten und verdächtige Feststellungen gemacht haben. Angaben zu dem Abgebildeten und weitere Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0221-229-0 oder per E-Mail poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort