Clubbing in Corona-Zeiten Kölner Szene-Disko setzt auf virtuelle Partys

Köln · Der in der Corona-Krise geschlossene Kölner Club Bootshaus eröffnet maßstabsgetreu in der virtuellen Realität. Die Diskothek sei für ein neues Konzept präzise digital nachgebaut worden, teilten die Verantwortlichen am Donnerstag mit.

 Der Szene-Club Bootshaus in Köln bietet jetzt virtuelle Partys an. (Symbolbild)

Der Szene-Club Bootshaus in Köln bietet jetzt virtuelle Partys an. (Symbolbild)

Foto: dpa/Britta Pedersen

Partygängern soll es damit möglich sein, von zu Hause aus den Szene-Club zu besuchen - sofern sie die technischen Voraussetzungen besitzen, also eine VR-Brille. Teil davon sei auch der Kontakt zu anderen Gästen und ein Besuch an der virtuellen Bar. Zu Beginn ist das Angebot den Angaben zufolge kostenlos. Die erste Party ist Ende November geplant.

Das Bootshaus rangiert in der Weltspitze der Musik-Clubs - in der Liste des britischen Fachmagazins „DJ Mag“ belegte es für 2020 den sechsten Platz und lag damit zum Beispiel vor dem legendären Berliner Berghain. Seit März ist der Club geschlossen.

(rp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort