Natur Blütenzauber in der Flora

Köln · Über 350 Arten und Sorten der "Königin der Winterblumen" sind in den nächsten Monaten in der Flora zu bewundern. Schon zum 16. Mal verzaubern Kamelien mit ihrer Blütenpracht zu Jahresbeginn das Subtropen-Schauhaus. Dort ist seit gestern und bis zum 9. April die größte Ausstellung der Teegewächse in Deutschland zu sehen. In den vergangenen Jahren hatte sie jeweils bis zu 80.000 Besucher angezogen.

 Der Botanische Garten beherbergt die größte Kameliensammlung Deutschlands.

Der Botanische Garten beherbergt die größte Kameliensammlung Deutschlands.

Foto: dpa

Über 350 Arten und Sorten der "Königin der Winterblumen" sind in den nächsten Monaten in der Flora zu bewundern. Schon zum 16. Mal verzaubern Kamelien mit ihrer Blütenpracht zu Jahresbeginn das Subtropen-Schauhaus. Dort ist seit gestern und bis zum 9. April die größte Ausstellung der Teegewächse in Deutschland zu sehen. In den vergangenen Jahren hatte sie jeweils bis zu 80.000 Besucher angezogen.

Die Kölner Flora mit dem Botanischen Garten wurde 2012 mit dem Titel des "International Camellia Garden of Excellence" ausgezeichnet. Diesen Titel tragen weltweit nur 40 Einrichtungen. Die Kamelienschau bietet neben der immensen Blütenvielfalt die Gelegenheit, auf Bild- und Texttafeln mehr über Geschichte, Kultur und Nutzung der Teegewächse zu erfahren. In Deutschland existiert keine größere Sammlung von Kamelien als die des Botanischen Gartens.

Im Laufe des Frühjahrs blühen die im Freiland ausgepflanzten etwa 250 winterharten Exemplare im bundesweit einmaligen "Kamelienwald" rund um das Subtropenschauhaus auf. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet und kostet keinen Eintritt. Ein informatives Rahmenprogramm begleitet die Kamelienschau. Dazu gehören verschiedene Führungen durch die Ausstellung - jeweils sonntags mit Margit Liebich vom Führungsservice des Botanischen Gartens am 29.

Januar und 26. März, mit Birgit Werner am 12. Februar sowie dem Fachgärtner Werner Rösner am 12. März. Los geht es um 11 Uhr. Birgit Werner und Margrit Liebich setzen die Schwerpunkte auf die Schönheit und Vielfalt der Sorten, die Geschichte und Nutzung der Kamelien. Werner Rösner stellt bei seiner Führung die Sortenwahl und Pflege der Kamelien im eigenen Garten in den Mittelpunkt. Die Teilnahme an den Führungen kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

Treffpunkt ist der Eingang am Alten Stammheimer Weg. Sonderführungen durch die Ausstellung können unter 02 21/5 60 89-0 gebucht werden. Die Flora ist mit der Bahnlinie 18 und der Buslinie 140 erreichbar.

(howa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort