Mehr als 20 Wagen gestohlen Kölner Polizei fasst technisch versierte Autoknacker-Bande

Köln · Die Polizei hat in Köln eine mit vielen technischen Hilfsmitteln ausgerüstete Autodiebe-Bande festgenommen. Die Gruppe werde verdächtigt, in den vergangenen Monaten mehr als 20 Wagen gestohlen und einen Schaden von mehr als einer Million Euro verursacht zu haben.

Die sechs Männer im Alter zwischen 23 und 41 Jahren seien am Donnerstagmorgen auf frischer Tat ertappt worden, teilte die Polizei mit. Bei der Durchsuchung sei eine Bestellliste für weitere Autos gefunden worden.

Den Angaben zufolge gelang es den Verdächtigen, die Sicherungssysteme von Autos zu überlisten, die sich dank neuerer Technik ohne Schlüssel oder Knopfdruck öffnen lassen. Mit eigens hergestellter Technik hätten sie die Bordcomputer ausgetrickst.

Hinzu sei herkömmliches Autoknacken gekommen. Nach Öffnen der Wagen hätten sie sich neue Fahrzeugschlüssel hergestellt und die Autos ins Ausland geschafft.

Ein Richter ordnete nach Polizeiangaben für alle sechs Männer Untersuchungshaft an.

(see/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort