Prozess in Düsseldorf Kölner IS-Terroristin muss fast vier Jahre in Haft

Düsseldorf · Eine 47-jährige Kölnerin ist als IS-Terroristin und Kriegsverbrecherin zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden.

Die Angeklagte sitzt in einem Gerichtsaal der Außenstelle des Düsseldorfer Oberlandesgerichts (Archivfoto).

Die Angeklagte sitzt in einem Gerichtsaal der Außenstelle des Düsseldorfer Oberlandesgerichts (Archivfoto).

Foto: dpa/Federico Gambarini

Das Düsseldorfer Oberlandesgericht sprach die Syrien-Rückkehrerin am Mittwoch schuldig und folgte dem Strafantrag der Bundesanwaltschaft. Die Verteidigung hatte einen Freispruch gefordert.

Die 47-Jährige aus Köln musste sich seit August in Düsseldorf vor Gericht verantworten.

Sie hatte nach islamischem Recht einen IS-Kämpfer aus Herford per Videochat geheiratet und war 2015 nach Syrien ausgereist. Bei ihrer Rückkehr nach Deutschland war sie 2018 festgenommen worden.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort