Bläck Fööss, Paveier, Brings und Höhner „Peace Please“ – Benefizkonzert von Kölner Bands für Ukraine

Köln · Unter dem Motto „Peace Please“ hat am Mittwoch in Köln eine Friedenskundgebung für die Ukraine stattgefunden. Mehrere hundert Teilnehmer waren dafür auf dem Heumarkt in der Altstadt zusammengekommen.

Köln: Benefizkonzert „Peace Please“ für die Ukraine
9 Bilder

Benefizkonzert „Peace Please“in Köln für Ukraine

9 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Auftreten sollten unter anderem die Kölner Bands Paveier, Brings und Höhner. Die Bethe-Stiftung sagte zu, alle während der Veranstaltung eingehenden Spenden bis zu einer Höhe von 100 000 Euro zu verdoppeln. Die Kundgebung wird ausgerichtet von dem Verein „Kunst hilft geben e.V.“ und der Stiftung „Cultopia“.

Der katholische Pfarrer Franz Meurer warb in einer Rede dafür, den Frieden zu suchen. „Natürlich kitzelt es uns Menschen, das Böse zu bestrafen“, sagte er. Den Frieden könne man aber nur gewinnen, wenn man auf den anderen zugehe. Meurer erinnerte an den russischen Schriftsteller und Humanisten Lew Kopelew, der 1980 nach Köln gekommen war. Kopelew habe sich unermüdlich für die Versöhnung der Völker eingesetzt, ungeachtet all des Leids, das er erfahren habe.

(bora/ldi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort