Kritik im Netz Kölner Influencerin Bibi zeigt erstes Bild nach Schönheits-OP

Köln/Düsseldorf · Die Influencerin Bianca Claßen alias BibisBeautyPalace aus Köln hat sich einer Schönheitsoperation unterzogen. Am Samstag zeigte sie sich erstmals danach auf Instagram. Doch es gibt auch Kritik an ihrem öffentlichen Umgang mit der OP.

„Guten Morgen“, schreibt die 28-jährige Kölnerin in ihrer Instagram-Story. „Mir geht es schon deutlich besser und ich freue mich sehr auf mein Frühstück.“ In der Hand hält sie eine Frühstücksschale, doch besonders ins Auge sticht ihre Nase, denn diese ist verbunden: Dort hat Bianca Claßen eine Korrektur vornehmen lassen, damit ihr Hubbel verschwindet.

 So zeigte sich Bianca Claßen am Samstagvormittag in ihrer Instagram-Story.

So zeigte sich Bianca Claßen am Samstagvormittag in ihrer Instagram-Story.

Foto: Screenshot/Instagram/@bibisbeautypalace

Nicht alles lief rund um den Eingriff offenbar glatt: Am Freitagabend berichtete ihr Mann Julian alias @julienco, dass Bibi fünf Stunden länger als geplant im Aufwachraum habe verbringen müssen, sie habe wohl ein Medikament nicht vertragen und sich mehrfach übergeben müssen. Am Samstag war davon aber nichts mehr zu sehen.

Den Schritt, sich operieren lassen zu wollen, hatte Claßen bereits vergangenen Sonntag auf Youtube angekündigt. In einem Video mit dem Titel „Meine Brust & Nasen OP - ich bin ehrlich“ geht sie ausführlich darauf ein, weshalb sie sowohl eine Nasenkorrektur als auch eine Brustvergrößerung vornehmen lassen wolle. Zu letzterer verriet Claßen am Samstag zunächst keine weiteren Details.

„Es hat für mich gar keinen Sinn gemacht, das nicht offen und ehrlich anzusprechen“, sagt sie im Video vom vergangenen Sonntag – viele hätten die Auswirkungen ohnehin bemerkt. Sie wolle ihren Weg öffentlich und „ganz transparent“ begleiten.

Mit dem Gedanken, sich operieren zu lassen, spiele sie schon viele Jahre. Nun, mit zwei Kindern und einer Familienplanung, die sie erst einmal als abgeschlossen betrachte, sei der richtige Zeitpunkt gekommen, erklärt Claßen ihre Entscheidung. Sie wolle „eine Brust haben, mit der ich mich wohl fühle“. Sie habe schon immer gewusst, dass sie keine große Oberweite habe. Nicht zuletzt hätten auch die Schwangerschaften ihren Körper stark verändert.

Noch länger als ihre Brüste beschäftige sie aber ihre Nase. Einerseits lägen Probleme mit dem Atmen in ihrer Familie, außerdem habe sie in der Kindheit einmal einen Unfall beim Tauchen im Schwimmbad gehabt. Claßen erzählt, sie sei dabei „megakrass ungebremst gegen die Schwimmbadwand gerast“. Sie glaube, dass diese dabei „mindestens angebrochen“ wurde und so der Hubbel auf ihrer Nase entstanden sei.

Dass das Thema Schönheitsoperation durchaus kritisch diskutiert wird, sei ihr bewusst, sagt Claßen. „Es wird definitiv gespaltene Meinungen geben.“ Trotzdem sei sie überzeugt von ihrer Entscheidung. „Ich bin mir ganz ganz sicher, obwohl ich nicht weiß, wie das hundertprozentige Endergebnis aussehen wird, dass ich danach unendlich glücklich bin“, bekräftigt sie. Gleichzeitig betont sie im Video, dass sich niemand unwohl fühlen solle mit einem Hubbel auf der Nase oder einer kleinen Oberweite. So etwas sei eine ganz individuelle und persönliche Entscheidung. „Das soll gar kein Ansporn sein, dass ihr jetzt auch über so etwas nachdenken sollt oder etwas negatives hervorrufen“, betont Claßen. Man sollte ihrer Meinung nach niemals so einen Eingriff machen, um einem Ideal zu entsprechen.

Das Video hatte bis zum Samstag bereits knapp 1,4 Millionen Aufrufe. Bianca Claßen alias Bibi folgen auf Youtube 5,9 Millionen Abonnenten, auf Instagram sind es 7,7 Millionen. Die Ankündigung ihrer Schönheits-OP ruft gespaltene Meinungen hervor. Während ein Nutzer schreibt „Ich finde es super, dass du damit so offen und ehrlich umgehst“, findet ein anderer: „Wir haben heutzutage ein ganz großes Problem mit Selbstwertgefühl und Selbstakzeptanz.“ Und eine andere Nutzerin schreibt: „Ich verstehe nicht, dass man immer sagt ‚liebt euch so, wie ihr seid’ und sich dann unter's Messer legt! Trotzdem gut, dass du offen darüber redest.“

Aus Sicht einer Psychologin ist der Umgang von Bianca Claßen mit ihrem Umgang kritisch zu sehen. „Claßen suggeriert, dass sich mit dem Eingriff Probleme lösen lassen“, sagte die Kinder- und Jugendpsychologin Hanna Christiansen gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Für Heranwachsende sehe sie in dem Video daher durchaus ein Gefährdungspotenzial und rate daher dazu, dass es sich junge Menschen nur gemeinsam mit den Eltern anschauen sollten.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort