Köln Besitzer erwischt Autoknacker in flagranti

Köln · "Da sitzen zwei Unbekannte in meinem Auto und die Seitenscheibe ist eingeschlagen" - dieser Notruf eines Kölners ging in der Nacht auf Mittwoch bei der Polizei ein. Gegen 1.45 Uhr hatte der 42-Jährige in der Turiner Straße vom Wohnungsfenster aus die Verdächtigen bemerkt und nicht mehr aus den Augen gelassen.

Eine kurz danach eintreffende Streifenwagenbesatzung fand die geschilderte Szene unverändert vor. Auf den beiden Vordersitzen des VW Golf saßen zwei Männer im Alter von 26 und 40 Jahren. Neben der Beifahrerseite lagen Glassplitter.

Als die Polizisten die verhinderten Autodiebe aufforderten, auszusteigen, fiel aus der sich öffnenden Beifahrertür eine Eisenstange heraus. Die Lenksäulenverkleidung war abgerissen. Offensichtlich wollte das Duo gerade den aufgebrochenen Wagen kurzschließen.

Die Männer wurden festgenommen, ihr Tatwerkzeug sichergestellt. Beide sind bereits mehrfach mit Eigentumsdelikten auffällig geworden. Sie können in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen. Der 40-Jährige hat noch eine Bewährungsstrafe offen. Die Männer sollten am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort