Zoobrücke Köln Autobahnpolizei legt Schwertransport still

Köln · Während sich die Suche nach überladenen Lkw auf der A1-Rheinbrücke zwischen Köln und Leverkusen schwierig gestaltet, hat die Autobahnpolizei einen Schwertransporter aus Remagen ohne die erforderliche Genehmigung auf der Kölner Zoobrücke erwischt.

So laufen die Lkw-Kontrollen auf der A1-Rheinbrücke
21 Bilder

So laufen die Lkw-Kontrollen auf der A1-Rheinbrücke

21 Bilder

Der 29 Jahre alte Fahrer missachtete mehrfach für sein Fahrzeug geltende Gewichtsbeschränkungen. Gegen 7.45 Uhr fuhr er mit seiner Zugmaschine mit Tieflader, auf der ein Kettenbagger und eine zusätzliche Schaufel geladen waren, auf der A4 vom Kreuz Köln-Ost kommend in Richtung Zoobrücke. Dabei durchfuhr er zunächst den Tunnel auf der Stadtautobahn, der für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt ist. Über Stadtautobahn und Zoobrücke, auf der ein Durchfahrtsverbot für Lkw über 30 Tonnen besteht, setzte er seine Fahrt fort. An der Abfahrt zum Zoo stoppten die Beamten das Fahrzeug.

Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der Transporter nicht nur ein Gesamtgewicht von fast 48 Tonnen aufwies. Der 29-Jährige konnte außerdem keine Ausnahmegenehmigung vorlegen - die war nur für Rheinland-Pfalz gültig.

Die Polizeibeamten untersagten bis zur Ausstellung der erforderlichen Genehmigung die Weiterfahrt. Den Lkw-Fahrer und seinen Spediteur erwarten nun ein hohes Bußgeld und Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort