Stau auf A1 bei Köln Auto bleibt liegen - Tunnel gesperrt

Köln · In Köln hat ein Computer am Mittwochmorgen für eine Sperrung des Tunnels auf der Autobahn 1 gesorgt. In einem Auto war aus noch unbekannten Gründen plötzlich der Airbag aufgegangen.

Die Fahrerin hielt an, stieg aus und drückte auf einen Notknopf, wie eine Polizeisprecherin berichtete. Daraufhin gingen die Schranken herunter und schlossen die Zufahrt zum Tunnel. Es entstanden lange Staus.

Obwohl wenig später keine Gefahr mehr bestand, ließen sich Schranken und Ampeln nicht automatisch wieder auf freie Fahrt stellen. Polizisten regelten den Verkehr, die Schranken konnten sie schließlich im Handbetrieb aufrichten. Die Steuerung der Schranken befindet sich derzeit noch in der Entwicklung - der Tunnel Lövenich wurde erst vor kurzem fertiggestellt.

Bei Betätigung des Brandmeldeknopfes werde automatisch der Tunnel gesperrt und die Feuerwehr alarmiert, erklärte Bernd Löchter, Pressesprecher von Straßen.NRW. Ob es wirklich brenne, sei für die Leitstelle in Duisburg durch im Tunnel installierte Kameras ersichtlich. Erst bei einem verlässlichen Hinweis auf ein Feuer werde ein Feuerwehreinsatz ausgelöst.

In diesem Fall musste der Computer vor Ort neu gestartet werden, um die Sperrung aufzuheben. "Das läuft irgendwann automatisch", so Löchter. Grundsätzlich sollte jedoch nicht bei einem Schaden am Auto der Brandmeldekopf betätigt, sondern die nächste Notrufsäule benutzt werden, sagte er.

Die Sperrung am Morgen dauerte etwa eine Stunde. In dieser Zeit fuhr ein Sattelzug an einem Stauende auf einen Lastwagen auf. Dabei wurde aber niemand verletzt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort