Museum Ludwig in Köln: Ausstellung mit "Kupfer-Koloss" von Danh Vo

Museum Ludwig in Köln: Ausstellung mit "Kupfer-Koloss" von Danh Vo

Zwischen 2010 und 2012 schuf der dänisch-vietnamesische Künstler Danh Vo sein Projekt "We The People". Nun wird der Koloss daraus im Museum Ludwig ausgestellt.

Inspiriert vom Anfang der Verfassung der Vereinigten Staaten ("Wir, das Volk") gab er in einer Fabrik in Shanghai eine lebensgroße Replik der amerikanischen Freiheitsstatue in Auftrag, bestehend aus 30 Tonnen Kupfer und mehr als 250 Einzelteilen, die Vo über die ganze Welt verteilte, um den chinesischen Produktionsweg aufzuzeigen. Den bisher größten zusammengesetzten Teil dieses raumgreifenden Kolosses aus Kupfer präsentiert das Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, Tel. 0221 22126165, ab Samstag, 1. August.

Die speziell für das Haus konzipierte erste museale Einzelausstellung von Danh Vo in Deutschland ist bis Sonntag, 25. Oktober, zu sehen. Neben "We The People" werden neue Arbeiten von Danh Vo und ausgewählte Werke des amerikanischen Fotografen Peter Hujar gezeigt. www.museenkoeln.de Foto: Danh Vo

(sus)