Buch-Tipp Auf den Spuren der drei Könige

Köln · Schon als Kinder haben Hejo, Lorenz und Max den Großteil ihrer Freizeit in Köln miteinander verbracht und das, obwohl sie drei höchst unterschiedliche Charaktere waren. Später studieren sie gemeinsam und starten noch später als Rockband zusammen mit Sängerin Renate ihre große Musikkarriere, die sie als "The Three Kings" durch ganz Deutschland bringt und gut verdienen lässt. Doch dann stirbt plötzlich die Frontfrau nach einem Auftritt auf Helgoland durch einen Sturz von den Klippen.

Heilige Drei Könige: 850 Jahre im Kölner Dom
7 Bilder

Heilige Drei Könige: 850 Jahre im Kölner Dom

7 Bilder
Foto: dpa, obe cul

Viele Jahre später sind die drei Freunde von damals wieder in ihrer Heimatstadt zurück. Doch während Max als Kriminalhauptkommissar sein Geld verdient, hat sich Hejo auf dubiose Kunstgeschäfte spezialisiert - und Lorenz geht unter falschem Namen seinen Großmachtsfantasien nach. Ein Doppelmord an zwei Wachleuten des Wallraf-Richartz-Museum bringt Max wieder auf die Spur seiner alten Bandkollegen, die große Dinge planen. So will Hejo für einen Chinesen ein wertvolles Kunstwerk aus dem Wallraf rauben. Lorenz plant eine ganz andere Tat - er hat es auf den Schrein der Heiligen Drei Könige im Dom abgesehen, außerdem hat er seine beiden Freunde längst im Visier.

"Die Drei Könige" ist ein spannender Köln-Krimi mit viel Lokalkolorit und Hintergrundwissen zu aktuellen Vorgängen in der Stadt. Spannend ist auch, wie Max, dessen Wurzeln eigentlich im hohen Norden Deutschlands liegen, in der ihn umgebenden kölschen Welt agiert. Er hat den ungesühnten Mord an seiner Freundin Renate nicht vergessen und will die ihm gut bekannten Täter nach all den Jahren endlich überführen. So ermittelt er zwischen Vergangenheit und der Gegenwart und muss sich dabei bald seinen ärgsten Widersachern stellen.

Paul Schaffrath: Die Drei Könige, CMZ-Verlag, 296 Seiten, 12.95 Euro

Stephan Eppinger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort