Lanxess-Arena Köln "Apassionata" bezieht bei neuer Revue Zuschauer mit ein

Köln · Mit der neuen Show "Zeit für Träume" tourt die Pferde-Gala "Apassionata" in diesem Jahr durch 28 europäische Städte. Am 11. und 12. August kann man die "Revue auf Hufen" in der Arena erleben. Erstmals werden Zuschauer in die Handlung einbezogen.

 Barocke Reitkunst demonstriert die Equipe Petra Geschonneck.

Barocke Reitkunst demonstriert die Equipe Petra Geschonneck.

Foto: Apassionata

Mehr als sechs Millionen Menschen haben sich bis heute von der Pferdegala "Apassionata" begeistern lassen. Das Geheimnis der "Revue auf Hufen": sie bietet eine Mischung aus märchenhaften Szenen, Akrobatik und Tanz, mitreißender Musik und atemberaubenden Stunts auf dem Pferderücken. Am Freitag, 11. April, 20 Uhr, und am Samstag, 12 April, 14 und 20 Uhr, ist "Apassionata" erneut in Köln zu Gast. Mit der neuen Show "Zeit für Träume".

"Zeit für Träume" erzählt die Geschichte zweier Freunde, die durch die Kraft eines magischen Buches auf eine unvergessliche Reise gehen. Mutige Trickreiter, eine rasante Ungarische Post, süße Ponys und freche Esel, zauberhafte freilaufende Hengste und elegante Dressuren von Europas Showreiter-Elite sind die Zutaten für eine Vorstellung. die die ganze Familie begeistert. 2014 tourt "Zeit für Träume" durch 28 europäische Städte. Dabei wird Poesie wieder großgeschrieben. "Jeder ist eingeladen, mit uns zusammen traumhafte Welten zu betreten", sagt Apassionata-Chef Peter Massine, "sei es das Winterwunderland, das Süßigkeitenparadies oder das Reich der Fantasie über den Wolken". Auch die prächtigen Kulissen, die farbenfrohen, glitzernden Kostüme und die aufwendigen Video-, Licht- und Lasereffekte tragen das ihre dazu bei diese Welt, in die die beiden Freunde Tanya und Michael eintauchen, umso magischer zu machen. Erstmals in der Geschichte von "Apassionata" werden die Zuschauer in die Handlung mit einbezogen. "So werden die Begegnungen zwischen Mensch und Pferd noch intensiver erfahrbar", erläutert Peter Massine. "Aus dem durch diese neuen Dimensionen überaus lebendigen Geschehen in der Arena ist ein Gesamtkunstwerk geworden, das seinesgleichen sucht."

Erneut dabei sind solche Stars der Pferdedressur wie die "Equipe Luis Valença", die nach dem legendären portugiesischen Reitmeisters und Grand Seigneurs der Portugiesischen Schule des Reitens benannt ist. Als Ehrenmitglied der portugiesischen Hofreitschule hat Luis Valença sein Leben der Ausbildung von Lusitano-Pferden und außergewöhnlichen Reittalenten gewidmet. Klassisch vollendet präsentiert sein Team in "Zeit für Träume" mit edlen Hengsten wie den Friesen alle Facetten der Hohen Schule.

Egal ob an der Hand oder unter dem Reiter: die Tiere beherrschen Lektionen wie Levade, Courbette und selbst Kapriole in Perfektion. In den 1980er Jahren war US-Schauspiellegende Kirk Douglas zweimal bei Luis Valença zu Gast und ließ sich von ihm für sein Buch "The Gift" inspirieren. Auch der ehemalige US-Präsident Ronald Reagan und Königin Elisabeth II. von England zeigten sich bereits begeistert von seinen Fähigkeiten. Ein Wiedersehen gibt es auch mit Laurent Jahan, einem der einer der beeindruckendsten Reiter Frankreichs, dem Land, das für seine unnachahmlich emotionalen und theatralischen Pferdeschaubilder bekannt ist. Mit seinem eigenen schauspielerischen Talent und dem seiner begabten Esel verwandelt Laurent Jahan die Arena durch komödiantische Einlagen in ein großes Theater. Aber der vielseitige Franzose ist auch versiert in der Kunst der Hohen Schule: So vollführt sein mächtiger Postier-Bretone "Naer" Dressur-Lektionen auf höchstem Niveau, die große und kleine Zuschauer in Staunen versetzen. Apassionata: "Zeit für Träume", Freitag, 11. April, 20 Uhr, und Samstag, 12. April, 14 und 20 Uhr Tickets: Tel. 0221 2801, www.koelnticket.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort