Köln Zülpicher Straße wird zum Hollywood-Schauplatz

Köln · Von Sonntag bis Mittwoch hat sich die Zülpicher Straße in Köln zu einer Hollywood-Kulisse verwandelt. Anthony Hopkins und Ben Kingsley drehten für einen Actionfilm in der Rock-Kneipe "Der Stiefel". Dabei übernahmen auch Zuschauer vom Seitenrand eine kleine Rolle im Film.

So liefen die Dreharbeiten mit Anthony Hopkins in Köln
6 Bilder

So liefen die Dreharbeiten mit Anthony Hopkins in Köln

6 Bilder
Foto: Inga Methling

"Achtung, wir drehen", hörten in den vergangenen Tagen viele Kölner, die über die Zülpicher Straße liefen. Schüsse fielen, Polizei-Einsatzkommandoas stürmten die Kneipe, Nebelschwaden zogen aus den Fenstern. Gedreht wurde eine Schlüsselszene für den Actionfilm "Autobahn". Darin spielen die Oscar-Preisträger Anthony Hopkins und Ben Kingsley zwei Bösewichte, die ein junges Pärchen im Deutschland-Urlaub jagen. Im "Stiefel" kommt es zur wilden Schießerei, bei der einer der beiden Kriminellen getötet werden soll.

Auf der anderen Straßenseite drängeln sich Schaulustige auf dem Bürgersteig. Wachdienst-Mitarbeiter sorgen dafür, dass der Filmcrew niemand zu nahe kommt. "Achtung, jetzt wird es laut", erklären sie den Neugierigen, einige halten sich die Ohren zu. Dann geht alles ganz schnell. Laute Schüsse sind zu hören, Pappmaché-Kügelchen fliegen aus dem Haus. Bei der zweiten Szene stellt sich ein vermummtes Einsatzkommando der Polizei mit Maschinengewehren vor dem Eingang auf. Dann wird gestürmt. Immer und immer wieder muss die Szene neu gedreht werden. Mal stolpern die Darsteller beim hereinlaufen, mal ist die Straßenbahn der Linie 9 im Weg. Die Strecke wurde lediglich während der Dreharbeiten am Sonntag umgeleitet.

"Gleich schwenkt die Kamera genau auf euch!"

Am ersten Drehtag waren die Chancen groß, einen Blick auf Hopkins oder Kingsley zu erhaschen. Einige Szenen wurden draußen vor der Kneipe gedreht. Fotos auf Twitter zeigen den 76-Jährigen in einem hellblauen Sakko. Sogar für ein Selfie mit den Fans stand der Star aus "Das Schweigen der Lämmer" gerne bereit.

Sir anthony hopkins en el set de #Autobahn con fans #Autobahnmovie @EranCreevy pic.twitter.com/D0KVhFpKCO

Heimat Classics grüßt Anthony Hopkins. Hier gehts zur Hannibal Parody. Like and Share :) http://t.co/7gfKKt4xuV pic.twitter.com/kwiKIK4JkH

Um die Wartezeit zu überbrücken, setzten sich viele Schaulustige in die gegenüberliegenden Restaurants. Dass sie so Teil des Films würden, damit hatte keiner gerechnet. "Gleich schwenkt die Kamera genau auf Euch. Lasst Euch nichts anmerken, reagiert nicht auf die Geräusche und ganz wichtig - guckt nicht nach vorne!" Mit diesen Worten wurden beispielsweise zwei Gäste im "Bella Rosa" angewiesen. Wer das nicht möchte, solle sich umsetzen. So ist das ferne Hollywood plötzlich ganz nah.

Offiziell enden die Dreharbeiten am Mittwochabend um 22 Uhr.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort