Interview der Bundeskanzlerin Woelki: Merkel bei Will als "entschlossene Europäerin" erlebt

Köln · Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki erklärte zum ARD-Interview bei Anne Will, man habe Merkel als "entschlossene Europäerin erlebt, die in der Flüchtlingsfrage mutig Verantwortung übernimmt".

So reagierten Twitter-User auf Merkels Auftritt bei Anne Will
Infos

So reagierten Twitter-User auf Merkels Auftritt bei Anne Will

Infos
Foto: dpa, mkx hpl

Im Domradio lobte er die Bundeskanzlerin für ihre jüngsten Aussagen zur Flüchtlingspolitik und bietet die Unterstützung der Kirchen "ohne Wenn und Aber" an. Vor dem EU-Parlament und im ARD-Interview bei Anne Will habe man Merkel am Mittwoch als "entschlossene Europäerin erlebt, die in der Flüchtlingsfrage mutig Verantwortung übernimmt", sagte Woelki am Donnerstagmorgen im domradio.

Die Kanzlerin nehme ihre Richtlinienkompetenz verantwortungsvoll wahr und mache deutlich, dass es zur Aufnahme von Kriegsflüchtlingen keine Alternative gebe, so der Kardinal: "Die katholische Kirche, das hat der Papst schon gleich nach seinem Amtsantritt mit dem Besuch in Lampedusa klar gemacht, sieht das genauso. Deshalb werden wir die Bundeskanzlerin in dieser Frage ohne Wenn und Aber unterstützen."

Duisburg-Marxloh: Angela Merkel beim Bürgerdialog
30 Bilder

Angela Merkel besucht Duisburg-Marxloh

30 Bilder
Foto: dpa, rwe mg

Zudem betonte Woelki, er freue sich, "dass wir die Kanzlerin gestern auch als eine christliche Politikerin mit Herz erlebt haben, die Flüchtlinge aufnehmen und nicht abweisen will". Natürlich werde dies alles andere als einfach, "aber nur gemeinsam werden wir das schaffen. Wir Christen können und werden hier unsere Verantwortung und christliche Pflicht ebenfalls wahrnehmen."

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort