Entwarnung in Düsseldorf Verdacht auf Affenpocken in Köln

Düsseldorf · Mehrere Fälle in Deutschland sind bestätigt, nun gibt es den ersten Verdacht in NRW: Ein Kölner sitzt in Quarantäne, in Düsseldorf gibt es Entwarnung. Minister Lauterbach kündigt harte Maßnahmen an. NRW-Ärzte raten Bürgern zu Schutzmaßnahmen. Das Land sieht sich bei Isolierstationen vorbereitet.

 Karl Lauterbach will rasch gegen Affenpocken vorgehen.

Karl Lauterbach will rasch gegen Affenpocken vorgehen.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Das Thema Affenpocken erreicht Nordrhein-Westfalen. In Köln gebe es einen „begründeten Verdachtsfall auf Affenpocken“, teilte das NRW-Gesundheitsministerium am Montag mit. „Die medizinische Diagnostik wird durchgeführt. Derzeit ist davon auszugehen, dass auch diese Person in Zusammenhang mit dem vermuteten Ausbruch auf Gran Canaria in Kontakt gestanden hat“, sagte der Sprecher von Minister Karl-Josef Laumann (CDU).