Am Rande des AfD-Parteitags Polizei geleitet Kölner Brautpaare zum Standesamt

Köln · Auch auf die Brautpaare in Köln hatte der AfD-Parteitag kleinere Auswirkungen: Mit Polizei-Eskorte sind am Samstag gleich 13 Paare zum Standesamt im Historischen Rathaus geleitet worden – darunter auch Caroline und Christian Tegeler aus Bochum.

 Caroline und Christian Tegeler aus Bochum nach ihrer Trauung in Köln.

Caroline und Christian Tegeler aus Bochum nach ihrer Trauung in Köln.

Foto: Claudia Hauser

Auch auf die Brautpaare in Köln hatte der AfD-Parteitag kleinere Auswirkungen: Mit Polizei-Eskorte sind am Samstag gleich 13 Paare zum Standesamt im Historischen Rathaus geleitet worden — darunter auch Caroline und Christian Tegeler aus Bochum.

Viele Straßen waren wegen der Gegendemonstrationen gesperrt worden, sodass es für die Hochzeitsgesellschaften ohne Polizeischutz schwierig geworden wäre. Das Rathaus befindet sich ganz in der Nähe des Tagungshotels der AfD.

 Charlotte Reisch und Hannes Bojer im Rathaus in Köln.

Charlotte Reisch und Hannes Bojer im Rathaus in Köln.

Foto: dpa, hka sab

Caroline und Christian Tegeler aus Bochum haben an diesem Samstag um 8.50 Uhr als erstes Brautpaar in Köln geheiratet — auf Wunsch der Braut, die Kölnerin ist. "Alles entspannt", sagte die 26-Jährige unserer Redaktion. Auch sie waren mit Polizeieskorte zum Parkhaus gebracht worden. Der AfD-Parteitag hat die Vermählung im Historischen Rathaus ansonsten nicht weiter beeinflusst, wie Bräutigam Christian (35) sagt. "Wir hauen jetzt ab und feiern in Bochum", sagt er.

Die Polizei habe sie schon vor geraumer Zeit darauf vorbereitet, "dass es ein wenig komplizierter werden könnte mit der Hochzeit", sagte auch Bräutigam Hannes Bojer der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Ein kleiner Schock war's schon, ein bisschen Panik hatte man", gab die Braut Charlotte Reisch zu. "Aber was soll man machen?" Die beiden Polizeimotorräder, die sie zum Rathaus chauffiert hätten, seien auf jeden Fall etwas Besonderes gewesen.

Standesamtsleiterin Angelika Barg versicherte, die Brautpaare ließen sich die Stimmung durch die besonderen Umstände auf keinen Fall verderben: "Alles total entspannt!"

(das/dpa/hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort