Brand in Kölner Wohnhaus 33-Jähriger kommt bei Feuer in Porz-Zündorf ums Leben

Köln · Bei einem Brand im Kölner Stadtteil Porz-Zündorf ist am Samstagvormittag ein 33-jähriger Mann ums Leben gekommen. Rettungsassistenten der Feuerwehr fanden den Mann bewusstlos in der brennenden Wohnung. Ihre Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg.

Wie die Feuerwehr Köln berichtete, war gegen 9.15 Uhr ein Notruf bei der Leitstelle eingegangen. Gemeldet wurde ein Brand in der Straße "Am Alten Brauhaus". Als der Rettungswagen der Feuerwehr wenig später an der Einsatzstelle eintraf, fanden die beiden Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr Köln das zweite Obergeschoss des Wohnhauses bereits stark verraucht vor. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zur Brandwohnung, ohne auf die anrückenden Löscheinheiten zu warten.

Unmittelbar in Türnähe entdeckten sie den bewusstlosen Bewohner und brachten ihn sofort in das Treppenhaus, um dort die Reanimation des Patienten einzuleiten. Der 33-jährige Patient verstarb noch an der Einsatzstelle Das Feuer konnte gelöscht werden.

Die Ursache für das Feuer ist bislang noch unklar. Offenbar war in der Wohnung des Mannes eine Couch in Brand geraten. Dadurch war zunächst ein Schwelbrand entstanden, der zu einer starken Rauchentwicklung führte und sich später zu einem offenen Feuer entwickelte. Die Wohnung ist aufgrund der Russablagerungen derzeit unbewohnbar.

Insgesamt waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst Köln mit 15 Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften der Feuerwachen Porz, Ostheim, Deutz, Innenstadt und Weidenpesch im Einsatz. Zusätzlich wurde ein Notfallseelsorger zur Betreuung der Angehörigen des Verstorbenen hinzugerufen. Die Kriminalpolizei hat mittlerweile weitere Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort