Köln 30-Jähriger wegen falscher Pfandbons festgenommen

Köln · Beim Versuch, gefälschte Pfandbons einzulösen, ist am Montagabend in Köln-Mülheim ein 30-jähriger Mann festgenommen worden. Die Polizei ermittelt, ob die Tat Teil einer größeren Betrugsserie sein könnte.

Der Tatverdächtige war gegen 20 Uhr in dem Kaufhaus an der Frankfurter Straße erschienen, berichtet die Polizei. Dort legte er einen Pfandbon in Höhe von 15,50 Euro vor, um ihn gegen Bargeld einzutauschen. Der 50-jährige Ladendetektiv wusste jedoch, dass es in der jüngeren Vergangenheit in mehreren Filialen der Kaufhauskette wiederholt zu Betrügereien mit gefälschten Bons gekommen war. Er schaute sich das Papier daher genauer an und stellte fest, dass es von einem originalen Pfandzettel kaum zu unterscheiden war. Polizisten stellten beim Abgleich mit einem anderen sichergestellten Bon fest, dass auf beiden Belegen Barcode, Bonnummer, Summe, Artikel sowie Datum und Uhrzeit identisch waren - lediglich die aufgedruckten Filialen waren unterschiedlich.

Der wohnsitzlose 30-Jährige wurde festgenommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigem Betrug. Die Kriminalpolizei ermittelt, ob es sich bei der Tat um eine großangelegte Betrugsserie handeln könnte.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort