Einsatz am Mittwoch Kölner Polizei will Krawalle bei Relegationsspiel verhindern

Köln · Mehr als 300 Polizisten sollen beim Relegationsspiel des 1. FC Köln gegen den Zweitliga-Dritten Holstein Kiel am Mittwoch erneute Krawalle verhindern. Im Anschluss an das Bundesliga-Spiel des FC gegen Schalke 04 will die Polizei hatte es Ausschreitungen gegeben.

1. FC Köln: Verletzte bei Krawallen nach Sieg gegen FC Schalke 04
6 Bilder

Krawalle nach Kölns wichtigem Sieg gegen Schalke

6 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Der Kölner Einsatzleiter Sven Rothe appellierte am Dienstag an die Fans, bei dem Spiel am Mittwochabend angesichts der Corona-Pandemie trotz aller Begeisterung die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

„Szenen wie letztes Wochenende sollen sich nicht wiederholen. Wir werden von Anfang an mit starken Kräften präsent sein, und gegen Straftäter wird die Polizei konsequent vorgehen“, sagte Rothe. „Wer den greifbaren Klassenerhalt dazu missbraucht, gefährliche Pyrotechnik abzubrennen oder Einsatzkräfte anzugreifen, wird von uns aus dem Verkehr gezogen werden.“

Am vergangenen Samstag waren nach dem 1:0 von Köln gegen Schalke 04 nach Angaben der Polizei bei Ausschreitungen mehrere Polizisten, Fußball-Fans und ein Journalist verletzt worden. Durch den Sieg gegen die Schalker retteten sich die Kölner in die Relegation. Die Partie war ohne Zuschauer ausgetragen worden.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort