Kranenburg-Zyfflich Bischof, Kirmes, Schützenfest und Rock

Kranenburg-Zyfflich · Gleich mehrere Tage gibt es in Zyfflich etwas zu feiern. So fiebert der Ort dem Königsschießen und dem Festivalwochenende mit Woodstock und Blues entgegen.

Zunächst zelebriert Bischof Felix Genn am Sonntag, 29. Mai, die Schützenmesse. Dazu treten die Schützen um 14 Uhr an. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Projektchor Acantus gestaltet. Nach der Eucharistiefeier zieht man unter Begleitung des Musikvereins Zyfflich durch das Storchendorf bis zum Schießstand vor der Dorfscheune. Hier wird um Preise und Königswürden geschossen. Die St. Antonius Schützengilde sucht die Nachfolger von Lisa und Tim Püplichuisen. Gleichzeitig werden die Jungschützen ihre Prinzen und Prinzessinnen ermitteln und die Nachfolge von Jerome und Julienne Janßen bestimmen.

Am Wochenende 3. und 4. Juni steht das Musik Festival mit 2000 Fans auf dem Programm (wir berichteten).  Hier werden die Woodstock-Freunde auf ihren Kosten kommen: Sieben Bands stehen auf der Bühne. Der Tag danach gehört dem Blues. Hier treten ebenfalls sieben Gruppen auf. Einlass ist an den beiden Tagen um 19 Uhr.

Die neuen Regenten werden   im Rahmen der Zyfflicher Kirmes inthronisiert. Diese beginnt am Sonntag, 5. Juni, um 15 Uhr, mit der Kranzniederlegung und dem Fahnenschwenken. Im Anschluss startet die Preisverteilung der Jungschützen und die Kinderkirmes auf dem Dorfplatz mit dem anschließenden Dämmerschoppen.

Der Krönungsball steht am Montag, 6. Juni, im Mittelpunkt.    Der Tag mit den „Schlafmützen“ des MVZ, sie werden das Dorf ab 6 Uhr wecken. Um 18 Uhr starten die Zyfflicher mit einem festlichen Umzug mit anschließenden Ehrungen, Preisverteilung und Inthronisierung auf dem Dorfplatz. Gegen 20 Uhr beginnt der Krönungsball mit der Liveband „Starlights“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort