Keeken Vandalismus am Ehrenmal Keeken

Zwei Figuren sind stark beschädigt worden. Belohnung wurde ausgesetzt.

 Vandalismus am Ehrenmal Keeken: Zwei Figuren wurden von unbekannten Tätern stark beschädigt.

Vandalismus am Ehrenmal Keeken: Zwei Figuren wurden von unbekannten Tätern stark beschädigt.

Foto: Hans Kuppen

(RP) Vandalen haben zwei Figuren des Keekener Ehrenmals vom Sockel gerissen. Die Figuren wurden durch den Aufprall auf den Steinboden stark beschädigt. Ob die Schäden an den Figuren reparabel sind und wie das Mahnmal in Zukunft gesichert werden kann, wird derzeit geprüft. Am Ort wurde eine Weinflasche (Chalk Hill – 2015- Australien) sichergestellt. Es wurde eine Anzeige erstattet und es wird um Mithilfe aus der Bevölkerung gebeten. Hinweise werden vertraulich behandelt (Polizei 02821 5040 oder 02821 30594). Zur Ergreifung der Täter wird eine Belohnung ausgesetzt.

Das Ehrenmal oder Mahnmal in Keekeni wurde etwa 1884 erbaut und wurde Heiligenhäuschen 1926 durch den Künstler Josef Brüx zu einem Ehrenmal erweitert. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrmals renoviert, letztmalig 2015 durch einem Fachbetrieb.. Mit ehrenamtlichen Engagement der Vereine und mit einem hohen finanziellem Aufwand konnte diese Aktion erfolgreich abgeschlossen werden. Die Restaurierung beinhaltete auch die fünf Figuren im Innenraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort