Kranenburg Zwei Kunst-Bücher für die Triennale in Litauen

Kranenburg · In Litauern startet die "7th International Artist's Book Triennial Vilnius 2015". Zwei Werke der Kranenburger Künstlerin Brigitte Gmachreich-Jünemann wurden ausgewählt. Ausstellung auch in Leipzig.

 Ein Buch, das Kunst kann: Aufgestellt wird es zur Farbfeld-Skulptur. Der Band der Kranenburger Künstlerin Brigitte Gmachreich-Jünemann wurde ausgewählt.

Ein Buch, das Kunst kann: Aufgestellt wird es zur Farbfeld-Skulptur. Der Band der Kranenburger Künstlerin Brigitte Gmachreich-Jünemann wurde ausgewählt.

Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

265 Künstler aus 48 Ländern haben sich für die Kunstbuch-Biennale in Vilnius beworben, 77 wurden von einer Jury ausgewählt, 35 weitere eingeladen. Münden wird die "7th International Artist's Book Triennial Vilnius 2015" in einer Ausstellung über das Kunst-Buch. Die Ausstellung wird in Deutschland natürlich auf der Buchmesse in Leipzig gezeigt werden (im März 2015), wird in Italien und Österreich, in den USA und Australien zu sehen sein. Die Kranenburger Künstlerin Brigitte Gmachreich-Jünemann gehört zu den "Druckern", deren kunstvolle Bücher ausgewählt wurden. Die von ihr eingereichten und von der Jury ausgewählten beiden Bücher zeigt das Museum Katharinenhof Kranenburg zudem in der Sommerausstellung im Juni, die der Kranenburger Künstlerin gewidmet ist.

 Das zweite Buch ist ein Leporello gefaltet.

Das zweite Buch ist ein Leporello gefaltet.

Foto: Klaus Stade

"Es irrt der Mensch, solang er strebt" heißt es im Prolog zu Goethes Faust: Genau jener Irrtum, der auf Schritt und Tritt den Menschen begleitet, gab der Triennale das Thema: "Error" - Irrtum lautete die Aufgabe, der sich die Künstler zu stellen hatten. Gmachreich-Jünemann schuf dazu zwei Bücher: Eines bezieht sich auf ein Shakespeare-Sonett mit dem Vers "Was ich aus Irrtum tat, was aus Mutwillen...". Das Sonett liegt zweisprachig auf Transparentpapier dem Buch bei. Zum Sonett setzte sie auf schwerem Tiefdruckpapier Farbfelder, in die das falsche Farbwort geprägt ist: Rot ist weiß, Gelb ist grün usw.

Das dicke Papier der rechteckigen Farbflächen hat sie fast quadratisch gefaltet, damit die sechs Flächen in den ebenfalls fast quadratischen Karton passen. In den Karton prägte sie in breiten Lettern "Error" . Hinzu kommen neun Radierungen aus einer ihrer Serien, die sie zu Salinen bei Rheine machte. Feine schwarz-weiß Lineaturen, kräftige Striche oder ein Tuschegeäst zeigen sich auf den Blättern.

Eingefasst wird dieses Farbfeld-Faltbuch von einem Deckblatt, das mit einem grauweißen Ornament überzogen ist. Das schreibt in geschwungen-verwobenen Schreibschriftbuchstaben "Error" um den Band, der wie eine quadratische Kladde in seinem Karton liegt. Aber auch das ist ein Irrtum: Das Buch lässt sich blättern, lässt sich aber auch in vielen Variationen auseinanderfalten. Auch so, dass es wie eine kleine Farbfeld-Skulptur hingestellt werden kann. "Dieses Buch ist sehr aufwendig gestaltet, deshalb gibt es davon auch nur zwei Exemplare", sagt die Künstlerin. Das Kunstbuch ist auch haptisch ein Erlebnis, wenn man das dicke, raue Papier anfasst.

Das zweite Buch aus Kranenburg wird mit einer Lasche geschlossen. Es ist wie ein Leporello gefaltet, das eingeschnitten wurde. In diese Einschnitte klemmt die Künstlerin kleine gefaltete Büchlein, die aufgeklappt grafische Motive zeigen; das Haus vom Nikolaus, ein Ahornblatt, eine Katze oder eine Tasse. Die Beschreibung dazu ist oftmals fehlerhaft - ein "Error" eben. Das Faltblatt zeigt ein Wassermotiv, wo auf dunklen Wellen das Licht helle Flecken setzt. Von diesem Band hat die Kranenburgerin vier Exemplare aufgelegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort