Kleve Zwei Jahrzehnte "Ali Paletti"

Kleve · Zum 20-jährigen Jubiläum gibt die bekannte Cover-Band in ursprünglicher und in aktueller Besetzung ein Konzert im Klever Coffeehouse mit einer bunten Mischung aus bewährten Party-Schlagern und neuen Pop-Hits.

 Ali Paletti 2011: Thomas Ruhnau, André Kristaucnik, Pascal Schäfer, Marlene Wiesmann, Heinz-Theo Hermsen und Guido Naus (v.l.).

Ali Paletti 2011: Thomas Ruhnau, André Kristaucnik, Pascal Schäfer, Marlene Wiesmann, Heinz-Theo Hermsen und Guido Naus (v.l.).

Allerorten bekannt ist die niederrheinische Cover-Band Ali Paletti durch regelmäßige Auftritte nicht nur im Kreis Kleve, sondern darüber hinaus bis Wesel und Duisburg. Und eine Gelegenheit, die Band zu hören, gibt es ja jetzt schließlich schon seit 20 Jahren.

Die Gründung

Im Frühjahr 1990 begannen Dieter Borrmann, Gerd Janßen und Johannes Rütten damit, Musiker für "Ali Paletti" zu werben. Gitarrist Heinz-Theo Hermsen aus Goch, der schon zuvor mit Borrmann in einer Band gespielt hatte, erinnert sich: "Auch wenn der Name eher nach osmanischer Folklore-Gruppe klang, war ich ganz angetan von dem Konzept."

Das Konzept war, so Hermsen, von Anfang an eine neuartige Show-Cover-Band zu gründen. Durch authentische Interpretationen von bekannten Liedern wolle man die Menschen "raus aus den Puschen, rein in die Jeans" bekommen.

Mit den drei Gitarristen, Borrmann, Hermsen und gleichzeitigen Sänger Ingo Schankweiler, dem Bassisten Michael Nörenberg, Rütten am Schlagzeug, Janßen am Keyboard und einer Menge einstudierter Rocksongs brachten die Hobbymusiker Januar 1991, knapp ein Jahr später, ihren ersten Auftritt in Pfalzdorf hinter sich. Mit Erfolg. Die Presse war voll des Lobes und auch das Publikum hatte sich begeistert gezeigt.

Trotz anhaltender positiver Kritiken und steigender Veranstaltungszahlen musste die Band sich bald einer stilistischen Änderung unterziehen. Um weiterhin eine breite Masse im Publikum anzusprechen, war den Künstlern klar, musste man sich dessen Wünschen anpassen. Also wurden kurzerhand neue Lieder dem Repertoire hinzugefügt.

Das kostete erste Mitglieder: Borrmann und Schlagzeuger Johannes Rütten dauerte dieser Prozess zu lange und sie trennten sich von der Gruppe. Dem folgte etwas später auch der Sänger der Band, Ingo Schankweiler. Personelle Lücken wurden gefüllt. Doch im Laufe der Jahre mussten ein paarmal Änderungen vorgenommen werden, da Mitglieder eigene Wege gehen wollten, oder aus Zeitgründen die Band verlassen mussten.

Mittlerweile hat "Ali Paletti" mit André Kristaucnic und Marlene Wiesmann ein Gesangs-Duo, das ein breiteres Spektrum an Stücken zulässt. Außerdem verstärken Guido Naus mit dem Bass und Keyboarder Pascal Schäfer die Truppe, die durch ihr Musikstudium reichlich Fachwissen und Erfahrung mitbrachten.

Jetzt steht auch ein großer Teil des ursprünglichen Teams zusammen auf der Bühne. Wenn am Samstag, 8. Oktober, die Band im Coffeehouse in Kleve das 20-jährige Bestehen der Gruppe feiert, werden Fans jeden Alters erwartet. Die Zuschauer können die Musik der aktuellen Besetzung genießen oder zu den Stücken der ersten Konstellation von "Ali Paletti" richtig rocken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort