Jugendfestival Courage Videocontest: Was bedeutet für dich Freundschaft?

Kreis Kleve · Durchgeführt wird der Wettbewerb im Rahmen des Courage-Festivals. Outdoor-Action-Cam zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 29. Juni.

 Der Kreis Kleve startet zum Jugendfestival Courage auch in diesem Jahr einen Video-Contest. Gesucht werden Kurzfilme zum Thema „Was bedeutet für dich Freundschaft?“

Der Kreis Kleve startet zum Jugendfestival Courage auch in diesem Jahr einen Video-Contest. Gesucht werden Kurzfilme zum Thema „Was bedeutet für dich Freundschaft?“

Foto: Thomas Binn

(RP) Zum Jugendfestival Courage führt der Kreis Kleve einen Video-Contest durch. „Was bedeutet für dich Freundschaft?“, ist der diesjährige Wettbewerb überschrieben, zu dem junge Nachwuchsfilmer ihre selbst gedrehten Filmclips einreichen können.

Der Begriff Freundschaft hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert. Vor noch gar nicht allzu langer Zeit hatte man ein paar gute Freunde oder Freundinnen. Heute sind wir über die sozialen Netzwerke mit tausenden Menschen auf der ganzen Welt befreundet. Aber was macht wahre Freundschaft wirklich aus? Und sind die digitalen Freunde genauso wichtig für uns wie die im wirklichen Leben? Ob allein, mit einem Freund, einer Freundin oder gleich mit einer ganzen Gruppe, ob als Schulprojekt oder Freizeitaktion – alles ist möglich. Maximal zwei Minuten sollen die Filmclips sein – das ist länger, als man glaubt.

„In den vergangenen Jahren haben mich die eingereichten Filme der Kinder und Jugendlichen sehr beeindruckt“, sagt Landrat Wolfgang Spreen. „Ich bin sehr gespannt, was uns die Nachwuchsfilmer in diesem Jahr zeigen werden, und hoffe auf viele Beiträge“.

Die jungen Film-Künstler haben für die Umsetzung ihrer Ideen sechs Wochen Zeit. Spätestens am 15. März müssen die Mini-Videos beim Kreis Kleve sein. Entweder als Upload auf www.jugendforum-courage.de, als DVD oder USB-Stick per Post an Kreis Kleve, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nassauerallee 15-23, 47533 Kleve.

Wer es dann in die letzte Phase schafft, bekommt Besuch von einem professionellen Film-Team. Die Crew besucht die Nachwuchsfilmer in der Schule oder zu Hause und befragt sie zum Thema des Video-Contests: „Was bedeutet für dich Freundschaft?“. Ein Zusammenschnitt der Kurzfilme und der Interviews wird am Samstag, 29. Juni, beim Jugendfestival Courage im Museumspark Schloss Moyland auf der großen Leinwand gezeigt. Anschließend erhält das Sieger-Team auf der Bühne aus den Händen der Moderatorinnen Jess und Clari als Hauptpreis eine Outdoor-Action-Cam für weitere Filmprojekte.

Alle Informationen zum Video-Contest gibt es auf der Jugendseite des Kreises Kleve. Die Adresse im Netz lautet www.jugendforum-courage.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort