Kleve Zum Genießen: Frühlingsfest im Tiergarten 2012

Kleve · Für viele Kinder, die eine Patenschaft für eines der Tiere aus dem Klever Tiergarten übernommen haben, ist dieser Tag fast schon Pflichtprogramm: Das Frühlingsfest im Tiergarten.

Das Frühlingsfest im Tiergarten Kleve
19 Bilder

Das Frühlingsfest im Tiergarten Kleve

19 Bilder

Eselnachwuchs Carlos lässt sich daher mit seiner Mutter Carla ausgiebig draußen in der Sonne bewundern. Das nächste Jungtier wird auch schon erwartet, denn bei der trächtigen Eselstute Sissi kann es bis zur Geburt nicht mehr lange dauern. Auf die jungen Besucher warten nicht nur die Tiere, sondern auch ein buntes Programm. Ob knuspriges Stockbrot backen mit der Waldjugend Kleve, eine Runde mit der Kutsche durch den Tiergarten fahren oder sich einfach mal gemütlich ins Heu setzten und den Märchen von Geschichtenerzähler Jürgen Bosbach vom "Erzähltheater Kutschkultur" lauschen. Aus Heu, Draht und Holz bastelten die Kinder den Vogel "Niederrheinischer Weidenwipper".

Bei ihrem Besuch im Tiergarten erhalten die Besucher einen Blick auf den aktuellen Stand der Bauarbeiten: In Zusammenarbeit mit dem Theodor-Brauer-Haus sind die Wege neu gepflastert worden und das Heim der Erdmännchen wartet auf seine Fertigstellung. Durch einen Tunnel sollen die Erdmännchen über den Köpfen der Besucher entlang laufen. Da eine Wärmelampe direkt vor der Glasscheibe angebracht wird, drängeln sie direkt vor den Augen der Besucher. Direkt nebenan entsteht ebenfalls ein neues Gehege, doch welcher tierischer Bewohner hier einzieht, will Betriebsleiter Dietmar Cornelissen noch nicht verraten: "Wir haben eine Traumidee, mal sehen, was sich verwirklichen lässt."

Auch bei anderen Gehegen werden kleine Bestandteile verändert, sodass man die Tiere auch bei kaltem oder schlechtem Wetter gut beobachten kann. "Wir wollen den Tiergarten für Mensch und Tier noch interessanter machen", erklärt Cornelissen.

Doch das ist längst nicht alles, was im Klever Tiergarten verändert wird. Zukünftig sollen beispielsweise noch ein neues Luchs- und ein Fuchsgehege entstehen. Ein Großteil der Anlage wird von den Mitarbeitern des Tiergartens in Eigenarbeit hergestellt, in diesem Jahr soll es losgehen.

Weitere Termine in den Osterferien: vom 2. bis 14. April, finden die "Tierischen Erlebnistage" mit dem KJW-Team statt. Einen Kindertrödelmarkt gibt es am 6. Mai unter dem Motto "Tier und Trödel". Am 24. Juni ist wieder "Schafschurfest".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort