Kranenburg Heimatpreise in Kranenburg verliehen

Kranenburg. · Zum ersten Mal hat Kranenburg die mit 5000 Euro dotierten Heimatpreise vergeben.

 Bürgermeister Günter Steins und Ausschussvorsitzender Jürgen Franken zusammen mit den Abordnungen der Preisträger vor dem Rathaus.

Bürgermeister Günter Steins und Ausschussvorsitzender Jürgen Franken zusammen mit den Abordnungen der Preisträger vor dem Rathaus.

Foto: Gemeinde

(RP) Im Rahmen der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Wirtschaftsförderung der Gemeinde Kranenburg wurde der Heimatpreis der Gemeinde erstmalig verliehen. Preisträger sind die Karnevalsgesellschaft Krunekroane, die Bühnenfreunde Mehrsowie die drei Musikvereine in Kranenburg (Musikverein Kranenburg, Musikverein 1923 Zyfflich und Musikzug der Allgemeinen Schützengesellschaft Nütterden.

Der Heimatpreis wird im Rahmen der Heimatförderung „Heimat.Zukunft Nordrhein-Westfalen“ vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes gefördert und dotiert mit 5000 Euro, welche zu gleichen Teilen auf die drei Preisträger aufgeteilt wird. Der Preisverleihung war ein Verfahren vorausgegangen, in dem Vorschläge bei der Gemeinde  eingereicht werden konnten und der Fachausschuss und der Rat jeweils in nichtöffentlicher Sitzung über die Preisverleihung beraten und entschieden hatte. Heimat sind vor allem die Menschen, die einen  Flecken Erde zur eigenen Heimat machen. Diese Menschen, die sich neben der Familie und den Freunden für Andere, für die Sache und für das Dorf engagieren. Erst durch die Menschen wird eine Gemeinde zu einem ganz besonderen und einzigartigen Ort, zu einer Heimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort