Energiekosten nur ein Teil der Krise Wie kommen unsere Unternehmen durch den Winter?

Kleve · Alle müssen Energie sparen – aber wie kommen unsere Unternehmen durch den Winter? Das war das Thema der Zukunftswerkstatt von RP und Volksbank Kleverland. Klar wurde: Die Unternehmen kämpfen mit mehreren Krisen.

 Die Unternehmen haben noch Aufträge - aber wie sieht der Blick ins kommende Jahr aus?

Die Unternehmen haben noch Aufträge - aber wie sieht der Blick ins kommende Jahr aus?

Foto: dpa/Uli Deck

Eigentlich ist die Vorgabe ganz einfach: „Jede Kilowattstunde Energie, die ich nicht verbrauche, ist die beste Ersparnis“, bringt es der Klever Energieberater Franz-Josef Schoofs auf den Punkt. Und was hat Betriebe und Verbraucher in der Vergangenheit daran gehindert, sich daran zu halten? Auch diese Antwort ist ganz einfach: „Weil die Energie zu billig war.“