Zu oft überfallen Geldautomat in Kranenburg wird nicht wieder aufgebaut

Kranenburg · Viermal schon hat es Raubüberfälle auf den Geldautomaten in Kranenburg gegeben. Zuletzt war er im März bei einer Sprengung komplett verwüstet worden. Jetzt hat die Sparkasse genug.

Am Tatort bot sich im März ein Bild der Verwüstung.

Am Tatort bot sich im März ein Bild der Verwüstung.

Foto: Sparkasse

Die Wände herausgeflogen, das Glas zerborsten: Am Morgen nach dem Überfall auf den Geldautomaten an der Frischearena in Kranenburg bot sich ein Bild der Zerstörung. Schon am 25. März war das, als die Täter den Automaten Am Großen Haag in die Luft sprengten, um an Geld zu kommen. Jetzt hat die Sparkasse entschieden: Der Standort wird nicht wieder aufgebaut. „Kriminelle haben zum vierten Mal diesen Standort überfallen. Mal mit Erfolg, mal ohne Erfolg – aber der Sachschaden ist beträchtlich“, sagt Michael Wolters, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Maas. Die günstige Lage am Einkaufszentrum spreche für einen Automatenstandort. „Leider auch aus Sicht der Täter“, sagt Wolters. Nach Gesprächen mit der Versicherer, den Automatenherstellern und unter Auswertung neuester Erkenntnisse des Landeskriminalamtes NRW habe man entschieden, die vollkommen zerstörte Stelle nicht wieder aufzubauen. „Wir hätten gerne an diesem Standort festgehalten, aber die Gefährdungslage lässt es nicht zu“, sagt Wolters.