Kranenburg Ziele der Grünen in Kranenburg

Kranenburg · Bündnis 90/Die Grünen setzen sich schon lange im Kranenburger Rat und außerhalb für das Wohl der Bürger ein. In den nächsten Jahren will die Partei sich für die folgenden Ziele besonders engagieren:

Die Klever Parteien im Internet
15 Bilder

Die Klever Parteien im Internet

15 Bilder

Wind statt Kohle: Nachhaltige Energieerzeugung mit Wind und Sonne, statt Kohle, Fracking und Atom. Akzeptanz über Grenzen hinweg entsteht durch die Beteiligung von Bürgern: bei der Planung, Finanzierung und am Ertrag. Die Grünern unterstützen mit ihrer Politik die Aktivitäten der Energiegenossenschaft Kranenburg.

Ganztags und zweisprachig: In grenznahen Gemeinden will die Partei zweisprachige Ganztagsschulen, die sowohl niederländische als auch deutsche Abschlüsse ermöglichen. Ein kurzer Schulweg sei wichtig.

Moderner öffentlicher Nahverkehr: Wiedereröffnung der Bahnlinie Nimwegen/Kleve liegt den Grünen am Herzen. Ergänzt durch getaktete Busanschlüsse am Bahnhof solle diese Eisenbahn zum Rückgrat eines modernen Verkehrssystem für die Region werden.

Natur mit Landwirtschaft: Kulturlandschaft und Naturschutz sind nur mit den Bauern machbar. Nur wenn die Betriebe lebensfähig sind, können sie auch die Dienstleistung "Naturschutz" erbringen. Maßnahmen für Gewässer- und Naturschutzmüssen sollten eingebunden sein in ein grüneres Landwirtschaftskonzept.

Städtebau, Verkehr, Klima: Bündnis 90/Grüne fordern für Kranenburg ein städtebauliches Konzept, worin die Entwicklungslinien gemeinsam mit Bürgern festgelegt werden sollen. Dies gilt auch für die Große Straße in Kranenburg. Es geht darum, dass mit Geschäftsleuten und Bürgern entschieden werde, welche Stadt die Kranenburger in der Zukunft haben wollen (Wohnen, Geschäfte, Restaurants) - und dann erst um Verkehr oder Aufenthaltsqualität. Nur wer die richtigen Fragen stelle, bekomme Antworten, die die Gemeinde vorwärts bringen würden. Ebenso brauche Kranenburg ein Klimaschutzkonzept. Nur so seien Energieeinsparmöglichkeiten in der Gemeinde zu ermitteln und dann in den nächsten Jahren zu realisieren. Ferner fordert die Partei ein Verkehrskonzept, worin Auto-, Fahrrad und öffentlicher Nahverkehr miteinander verknüpft würden und in die Zukunft geschaut werde.

Zur Kommunalwahl schicken die Grünen nach eigener Einschätzung ein starkes Team ins Rennen: Jung, alt, Neu- und Altbürger, Deutsche und Niederländer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort