Projekt Texthelden Zeitung als Thema im Unterricht

Kleve · Die Klasse 4b der Grundschule "An den Linden" verlagerte gestern ihren Unterricht in die Klever RP-Redaktion. In den Tagen zuvor waren bereits ihre Mitschüler aus den Klassen 4a und 4c zu Gast. Die Grundschüler nehmen derzeit am Medienprojekt "Texthelden" der Rheinischen Post teil.

Projekt Texthelden: Zeitung als Thema im Unterricht
Foto: Gottfried Evers

Dabei nehmen die Neun- und Zehnjährigen die RP, die ihnen täglich geliefert wird, ganz genau unter die Lupe: Wie sind die Artikel aufgebaut? Welche Themen finden sich in den einzelnen Ressorts? Warum sind einige Artikel größer als andere? Bei ihrem Redaktionsbesuch konnten die Schüler die Kollegen mit den Fragen löchern, die im Unterricht noch offen geblieben sind. Sie schauten sich die Arbeitsplätze der Redakteure an und verfolgten, wie eine Seite layoutet wird. Im Archiv blätterten sie durch die Ausgaben der vergangenen Jahrzehnte. Und - interessant für uns - die Schüler verrieten, über welche Themen sie gerne mehr lesen würden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort