Kranenburg Zauberflöte zu Gast in Kranenburg

Kranenburg · "Helene Fischer würden wir ja verstehen. Aber Oper?" das hörte die Schulleiterin der Christophorus Grundschule, Beate van Asch, in den letzten Wochen oft. In zwei Vorstellungen präsentierten die Schüler der Kranenburger Grundschule am Freitag das Ergebnis ihrer Projektwoche.

Das Motto diesmal: "Die Zauberflöte - eine Oper für Kinder ?!". Die "junge Oper" aus Detmold bereitete die Kinder die ganze Woche über gesanglich und schauspielerisch vor. Drei der Profis standen mit den motivierten Schülern auch zusammen auf der Bühne. Sowohl der reguläre Unterricht als auch die Klassen eins bis vier wurden im Rahmen der Projektwoche aufgelöst.

Die Schüler beschäftigten sich mit Mozart, Papageno und Co, indem sie Puppen und Instrumente bastelten und in der Sporthalle die vier Prüfungen des Tamino bestritten. Außerdem konnten sie an bis zu fünf Arbeitsgruppen pro Tag teilnehmen. Die Erlebnisse wurden in Zusammenarbeit von Schülern und Eltern in einem Programmheft festgehalten. So eine Aufführung sei besonders für schüchterne Kinder wichtig, um ihr Selbstbewusstsein schon früh zu stärken, so van Asch. Das Projekt wurde finanziell durch den Förderverein ermöglicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort