Vorbild Berghain Klever Club steht in den Startlöchern

Kleve · Der Club XLR8 in der ehemaligen XOX-Fabrik nimmt auch in der Corona-Zeit weiter Form an. Spätestens im April 2021 soll eröffnet werden.

 Jan Holtfester, Nomthandazo Ndlovu und Yannik Poen (von links) in den Räumen, in denen künftig gefeiert werden soll.   RP-Foto: van Offern

Jan Holtfester, Nomthandazo Ndlovu und Yannik Poen (von links) in den Räumen, in denen künftig gefeiert werden soll. RP-Foto: van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Raue Industrierachitektur, nackter Beton an Decke und Wänden, dazwischen Trennwände aus altem Palettenholz und hell geflieste, matte Böden – immerhin wurden hier einmal Lebensmittel produziert. Der Beton der alten XOX-Fabrik in Kleve scheint den frühen Kälte-Einbruch regelrecht gespeichert zu haben, während es draußen wieder überraschend warm wird. Doch im Dämmerlicht machen am Ende der großen Fläche in einem der Säle zwei monumentale Boxen-Türme eines klar: Kalt wird es hier nicht bleiben. Im Gegenteil.