Täglich von Xanten nach Kleve 30 Kilometer und zurück - Lehrer ist aufs Fahrrad umgestiegen

Kleve/Xanten · Lehrer Johannes Heiming pendelt täglich von Xanten nach Kleve – mit seinem E-Bike. Seit März hat der 30-Jährige bereits 2000 Kilometer zurückgelegt. Ihn freut die Kostenersparnis, aber ihn ärgern fehlende Schnellradwege.

 Johannes Heiming (30) ist Lehrer an der Joseph-Beuys-Gesamtschule in Kleve, wohnhaft ist er allerdings in Xanten-Lüttingen. Diese Strecke fährt er, wenn er zur Arbeit muss, nicht mehr mit dem Auto, sondern mit seinem E-Bike.

Johannes Heiming (30) ist Lehrer an der Joseph-Beuys-Gesamtschule in Kleve, wohnhaft ist er allerdings in Xanten-Lüttingen. Diese Strecke fährt er, wenn er zur Arbeit muss, nicht mehr mit dem Auto, sondern mit seinem E-Bike.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Immer wenn es regnet, schauen die Kollegen besonders kritisch. „Heute bist Du aber mit dem Auto, oder?“, lautet die Frage, die Johannes Heiming an Regentagen am häufigsten hört. Doch da muss der 30-Jährige seine Kollegen regelmäßig enttäuschen. Sein Auto, das steht seit März in der Garage – fast unangetastet. Zumindest getankt hat er sein Auto seitdem nicht mehr. Johannes Heiming ist aufs Fahrrad umgestiegen. Mit seinem E-Bike pendelt er durch die Woche täglich von Xanten-Lüttingen nach Kleve zu seinem Arbeitsplatz, der Joseph-Beuys-Gesamtschule, wo er Deutsch und Geschichte unterrichtet.